Lolly-Pop

Am Freitag, den 13. hatte ich mal wieder das Bedürfnis eine Seife zu sieden. Nachdem unser Germane-Fescht nun vorbei ist (war wieder ein toller Erfolg), war ich nervlich und auch gesundheitlich etwas angeschlagen, sodass ich beschloss zur Beruhigung mal wieder eine Seife zu machen. Aktuelle Bilder von unserem Fest können übrigens hier angeschaut werden.

Ich habe dafür folgende Fette und Öle verwendet: Babassu-, Raps-, Kokos-, Palmkern-, Erdnussöl, Shea Butter, Soja-, Rizi- und Traubenkernöl. In den unteren Teil habe ich dann auch noch Ghassoul und Milchkevir verarbeitet.
Ich weiß nicht obs am Datum lag, auf jedenFall hat sich der Leim nach Zugabe von Ghassoul sofort getrennt. Leichte Panik stieg in mir auf. Ich rührte wie eine Wilde und nach einer halben Stunde (mein Zauberstab hat verdächtig gestunken) erreichte die Masse endlich das Puddingstadium und wurde homogen.

Ich habe Alles in meinen Divi gegossen und abgewartet was passiert.  -  Nichts - (zu Glück) dann wurde das Ganze mit Goldmica eingepudert und der 2. Teil angerührt. Der blieb zum Glück brav und so konnte ich ihn in weiß blau und rot-lila einfärben.

Und so sah das ganze vor dem Schlafengehen aus:



Sie war noch lange ziemlich weich, aber gestern Abend konnte ich es nicht mehr aushalten und so habe ich sie ausgeformt:



Ich hoffe Euch gefällt sie!
Ach ja fast hätte ich es vergessen, sie duftet herrlich nach Vanilla Wood. Aber ich habe nur den unteren Teil beduftet, damit sie oben schön weiß bleibt.




Kommentare

  1. Hi und Gott sei Dank, haben die Germanen Dich wieder "freigelassen". Gefällt mir sehr gut Deine Seife. Eine wunderschöne Marmorierung ist Dir da gelungen. Übrigens hat Vanilla wood (ist doch das von behawe, oder?) bei mir noch nie verfärbt.
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Friesenfan,
    ja, genau das ist der Duft von Behawe, da stand eben dabei verfärbt die Seife bräunlich, deshalb habe ich den unteren Teil gleich braun gemacht, dann sieht man das nicht mehr so.
    Aber wenn es bei dir nicht gefäbt hat, werde ich das nächstes mal auch mal testen.

    AntwortenLöschen
  3. Sehr schöne Marmorierung!
    Hoffe Du hast Dich inzwischen vom Fest wieder gut erholt :-)
    Die Bilder sind ja Klasse! Da geht`s sogar nach "Lutetia", witzige Idee mit den Wegschildern!

    Liebe Grüße, Anja

    AntwortenLöschen
  4. Hi,
    also ich will hier keine "Behauptungen" aufstellen aber bei mir blieben die Seifen hell. Vielleicht kommt es auch auf die Menge an, die man verwendet, ich hatte nicht ganz so viel reingekippt. Muss das demnächst auch noch mal testen, der Winter kommt ja und da braucht man dann wieder was vanilliges.
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  5. Klasse Swirl! Schöne Farben! Gruß, Claudia

    AntwortenLöschen
  6. Eine wunderschöne Seife hast Du da gezaubert - gefällt mir super gut!
    Ich habe eine generelle Frage zu Schichtseifen im Dividor: Wenn Du die braune Schicht eingegossen hast lässt Du diese doch etwas fest werden damit sich die nächste Schicht nicht damit vermischt. Oder?
    Wie ist das dann mit den Trennstäben: Lassen die sich noch gut in den Dividor einsetzen wenn die untere Schicht bereits fest ist? Diese Frage treibt mich schon länger um - vielleicht magst Du mir Deine Erfahrungen mitteilen? Das wäre toll...
    Liebe Grüße
    Annette

    AntwortenLöschen
  7. Hallo Annette,
    ich habe die Fette und die Lauge jeweils getrennt abgewogen und in einen Topf gegeben. Den unteren Teil habe ich bis zum dicken Puddingstadium gerührt und eingegossen. Erst dann habe ich die Lauge für den 2.Teil angerührt und die Fette geschmolzen. Natürlich habe ich die Lauge in kaltes Wasser gestellt, damit sie schneller abkühlt. Den 2. Teil habe ich vorsichtig und langsam aus niedriger Höhe eingegossen (war etwas dünnflüssiger aber nicht viel), damit er sich nicht mit dem anderen Teil vermischt. Das ging eigentlich ganz gut. Die Stäbe ließen sich eigentlich ganz einfach einsetzten. Die Seife war sowieso relativ lange noch weich ich weiß nicht ob das am Ghassoul lag.

    AntwortenLöschen
  8. Die Seife ist ja wohl der Hammer! So schöne Farben, tolle Marmorierung und dann noch Glitzer. Sieht einfach toll aus. Ich musste komplett hobeln, denn die Oberfläche ist nicht schön geworden :o( LG Netti

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

schwarzwaldseifen

schwarzwaldseifen
Follow me