Laugenbrezel

Mich plagt ein wenig das schlechte Gewissen, weil ich meinen Blog in letzter Zeit sträflich vernachlässigt habe. Aber im Moment fehlt mir irgendwie die Zeit. Und wenn ich ehrlich bin auch die Muse.
Irgendwie fühle ich mich wie in einem Sommerloch.
Ich hoffe nur, dass das bald wieder vorbei geht.

Heute habe ich seit langem wieder mal Laugenbrezel selber gebacken.
Früher habe ich die Lauge mit Kaiser Natron angerührt.

Jetzt habe ich mir richtiges NaoH in Lebensmittelqualität besorgt.
Naja, eigentlich habe ich ja genug Ätznatron im Hause (so um die 5 kg), aber da ich nicht wusste ob es Lebensmittelqualität hat (und ich lieber auf Nummer Sicher gehen möchte) habe ich 200 gr. im Internet bestellt.

Aus 500 gr. Mehl, 20 gr. Hefe, 280 - 300 ml. lauw. Wasser, 1 Prise Zucker, 2 Tl. Salz und 20 gr. Schmalz habe ich den Hefeteig geknetet.

Anschließend in 13 Teile geteilt und Brezel daraus geformt.
Alles auf einem eingefetteten Lochblech gehen lassen und 2 x mit der 4 % Lauge  eingepinselt.
Natürlich habe ich dazu Gummihandschuhe getragen.

Und so sind sie geworden.



 Und schmecken tun sie echt lecker.

Ich wünsche Euch einen sonnigen Tag.


Kommentare

  1. Mhhhhm, die Brezeln sehen ja äusserst verführerisch aus - ich schnapp' mir gleich mal 2 davon (bevor sie alt werden)!

    Habe mich übrigens eben bei dir als Leserin eingetragen, dein Blog gefällt mir sehr gut, ausserdem ist er auch sehr vielseitig!

    Liebe Grüsse, Maria

    AntwortenLöschen
  2. Herzlich Willkommen auf meinem Blog.
    Ich freu mich, dass er Dir gefällt.

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

schwarzwaldseifen

schwarzwaldseifen
Follow me