Rhabarberzeit...

ich liebe sie.

Für einen leckeren Rhabarberkuchen würde ich nahezu fast alles stehen lassen.

Von einer ehemaligen Arbeitskollegin habe ich im vorletzten Jahr 3 Rhabarberpflanzen erhalten.
Im letzten Jahr hat es leider für keinen Kuchen gereicht. Dafür konnte ich in diesem Jahr schon Stengel für 2 Kuchen ernten.
Normalerweise mache ich immer Streusel über den Kuchen.
Heute habe ich mal ein neues Rezept ausprobiert und zwar mit einem Quark-Guss.

Für alle die den Kuchen einmal nachbacken möchten kommt hier das Rezept:



Mürbeteig:

250 gr. Mehl                               
125 gr. Butter                              
 60 gr. Zucker                              
   2 Pr. Salz
   1 Ei

Alle Zutaten zu einem glatten Teig verkneten und eine Springform Durchm. 26cm. damit auslegen. Mit einer Gabel mehrmals einstechen und mit Semmelbrösel oder Haferfolcken ausstreuen.

1 kg. Rhabarber  
                
evtl. schälen und in kleine etwa 2 cm lange Stücke schneiden und auf dem Mürbeteigboden verteilen.

Belag:

3 Eiweiß
25 gr. Zucker                           

40 gr. Butter                                 
3 Eigelb                                       
60 gr. Zucker                               
375 gr. Speisequark                    
50 gr. Mehl                                  
1/4 l. Milch                                 
                                                     

Eiweiß mit dem Zucker steifschlagen und beiseitestellen.
Restliche Zutaten in der Küchenmaschine mit dem Schneebesen ca. 10 min. Durchrühren. Anschließend den Eischnee vorsichtig unterheben. Die Masse auf dem Rhabarber verteilen und im
vorgeheizten Backofen bei 180°C Ober/Unterhitze 60-70 Minuten backen. Nach ca. 35 Minuten ist der Quark schon gut gebräunt, dann evtl. mit einer Alufolie abdecken damit er nicht schwarz wird und fertig backen.





Lasst es Euch schmecken.

Kommentare

  1. Das sieht echt lecker aus....!
    Ich freue mich auch schon auf mein ersten Rhabarber Kuchen :-)

    LG Cristina

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

schwarzwaldseifen

schwarzwaldseifen
Follow me