Aller guter Dinge sind Drei...

...so heißt ein berühmtes Sprichtwort.
Und in meinem Fall trifft es zu 100% zu.

Vor etwas mehr als  5 Monaten habe ich auf dem Blog von Saponeta  eine wunderschöne Wasseroptikseife gesehen, die mich nicht mehr losgelassen hat.
Mitte Dezember folgte dann der erste Versuch so eine Seife nach zu sieden.
Das Ergebnis war nicht hässlich aber sehr weit von ihrer Seife  entfernt.

Glücklicherweise gab sie mir einpaar Tipps was ich falsch gemacht hatte und so startete einen Monat später der 2. Versuch. Dieses mal als Haarseife.

Das Ergebnis war zwar besser aber noch immer nicht befriedigend.

Leider hat mich diese Technik seither nicht losgelassen, so dass ich gestern einen 3. Versuch gestartet habe.
Dieses Mal habe ich das Rezept von Lidiya übernommen und zusätzlich noch 3% Zitronensäure hinzugefügt.
Als Duft verwendete ich von NG Viva la Juicee.

Die Fette und Lauge waren auf unter 30° abgekühlt als ich sie miteinander vermischte. Es habe einen false Trace. Der Seifenleim schien ziemlich schnell anzudicken.
Ich überlegte kurz was ich machen sollte und beschloss alles auf eine Karte zu setzen und weiter zu rühren.
Als alles gut vermischt war habe ich den Seifenleim in große Flaschen abgefüllt, die Farbe dazugegeben und  gut durchgeschüttelt.
Der Seifenleim blieb bis zum Schluss sehr flüssig, darüber war ich sehr froh.

Die Farbe allerdings hat mir anfangs überhaupt nicht gefallen. Es war ein dreckiges relativ dunkles grün das ich selber zusammengemischt (werde ich wohl auch nie mehr so hinbekommen).

Als die Seife in der Form war, konnte ich überhaupt nicht einschätzen, ob sie schön geworden ist oder nicht.
Heute morgen dann die freudige Überraschung, durch die Gelphase hatte sich die Farbe zu einem schönen Schwimmbadtkürkis entwickelt. Ich habe die Seife dann horizontal geschnitten und was dabei heraus kam hat mich ein lächeln aufs Gesicht gezaubert.
Mit dem Ergebnis bin ich mehr als zufrieden. Ich finde sie kommt der Seife von Lidiya sehr nahe.

3. Versuch geglückt würde ich sagen, aber seht selbst:




 Hier alle 3 Seifen mit der Aquatechnik:

Vielen Dank fürs Vorbeischauen.

Kommentare

  1. Sie ist wirklich wundervoll geworden. Ich bin bei Versuch 1 stecken geblieben :))
    LG
    Sabine

    AntwortenLöschen
  2. Liebe LiSa, ich danke dir.
    Ich habe mir Deine Aquatechnikseife auf deinem Blog angeschaut und finde sie gar nicht schlecht. Auf jeden Fall ist sie dir viel besser gelungen als meine beiden ersten Versuche. Vielleicht startest Du irgenwann noch einmal einen Versuch, wer weiß.

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Sylvie,
    Ich freu mich, dass du noch diesen dritten Versuch gewagt hast. Denn deine Aquaseife ist wirklich außerordentlich gut gelungen. So schön anzusehen! Wunderwunderschön!!! ♥
    Liebe Grüße, Christiane

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ganz lieben Dank liebe Christiane.
      Ja ich bin auch froh, dass ich es noch einmal probiert habe. Irgendwie hat diese Technik mir keine Ruhe gelassen. Aber das kennst Du sicher selber, dann muss man es einfach machen, damit man seinen Seelenfrieden findet.

      Löschen
  4. Liebe Sylvie,
    eine Schönheit ist sie, Deine 3. Aqua-Seife!
    Die Technik in Perfektion umgesetzt und ein meergrünes Traumseifchen ist Dir entstanden. Du machst mir gerade große Lust es wieder einmal auszuprobieren.
    Freut mich ganz doll, dass Du Deine Reihe damit zu einem perfekten Abschluss bringen konntest!
    Liebe Grüße
    Petra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke liebe Petra,
      na dann, ran an die Töpfe, das Thema würde ja super zu unserem Traum-Schaum-HÜtten-Rudeln passen.
      Eine bessere Gelegenheit wirst du nicht mehr bekommen.

      Löschen
  5. Liebe Sylvie
    Die Technik ist dir wunderbar gelungen - ddie Farben sind ebenfalls wunderbar geworden <3
    Liebe Grüsse
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke liebe Sandra,
      ich freu mich, über deine Worte. Und bei der Farbe hab ich wirklich Glück gehabt, hätte nicht gedacht, dass die sich noch so schön entwickelt.

      Löschen
  6. Liebe Sylvie,
    Deine 3. Aqua ist ganz besonders hübsch, einfach perfekt und von den dreien mein absoluter Liebling :-)
    Auch Deine Gesichtsseife ist ganz bezaubernd und das Sträußchen ist der Hammer. Hut ab vor Deinen Zeichenkünsten :-*
    GlG Annett

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Annett, ich freu mich sehr über Dein Lob.
      Und ich kann gar nicht mehr zählen viele Zeichnungen es gebraucht hat, bis ich endlich zufrieden war.

      Löschen
  7. Hallo liebes Silvielein... :-***
    ...na, dann Reih ich mich auch noch schnell ein in die Liste der Gratulanten... ;-)
    WUNDERWUNDERWUNDERSCHÖÖÖN sind deine Wasserspiele - eine nach der anderen ein richtiges Vergnügen für die Äuglein...
    Du bis die Aquaqueen, ohne Zweifel... Die Amazone, die mit den Wasserseifchen spielt...
    Sooo schön... :-o ...
    Ich hoffe, es geht dir gut und wünsch dir bzw euch immer nur das Beste...
    1000 Bussis von deinem Kittylein ... :-***

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Kitty,
      irgendwie ist meine Antwort verschwunden die ich hier schon geschrieben habe. Egal, dann mach ich das nochmal.
      Ich danke Dir von Herzen für deine Komplimente. Sie machen mich geradezu verlegen. Aber ich freu mich sehr.
      Ganz vielen lieben Dank. Bussis zurück.

      Löschen
  8. Sylvie, deine Seife ist ein Traum und zwar ein wunderschöner, aus dem man gar nicht aufwachen möchte! Sie ist dir zu 100% geglückt oder vielleicht sogar noch besser *lach*

    Herrlich!!

    Liebe Grüsse, Maria

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh welch wunderbare Komplimente von Dir liebe Maria. Darüber freue ich mich sehr. So liebe gemeinete Worte lassen mein Herz aufgehen.
      Ganz herzlichen Dank Du liebe.

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

schwarzwaldseifen

schwarzwaldseifen
Follow me