ITP - Haarseife

lang, lang ist's her, dass ich hier was geschrieben habe, aber mir hat die Zeit und auch die Muse gefehelt zum Seifeln.
Am ersten Augustwochenende fand wieder unser Germane-Fescht statt, das es nur alle 2 Jahre gibt, gleichzeitig hatten wir noch 30 jähriges Jubiläum, da gab es viel vorzubereiten, viele Arbeitseinsätze und 3 Tage lange germanische Wettkämpfe, Tanz, Musik und leckeres Spanferkel.


Wen es interessiert, der kann gerne auf der Hompage der Germane vorbeischauen. Bald werden die neuen Bilder vom Fest online sein.

Eine Woche später hatte mein Schatz den letzten Arbeitstag, und traditionell ist das der Tag, an dem seine Mitarbeiter zu uns zum Spaghettiessen kommen. Da gibt es dann selbstgemachte Nudeln, die ich zum Glück gut vorbereiten konnte.

Vergangene Woche dann ein Geburtstagsmarathon in unserer Familie. 4 Geburtstage in einer Woche unter anderem wurde unserer Tochter 17. Sie wird heute Abend ihre erste eigene große Pary feiern.

Und nächste Woche machen mein Mann und ich eine Woche Motorradurlaub. Belgien, Luxemburg, und die Ardennen.

Nachdem meine letzte Seife ja gänzlich in die Hose ging, habe ich dann erst mal die Finger vom Seifeln gelassen. Ich hatte einfach keine Lust.
Aber nun hat mein Schwager die letzten beiden Haarseifen die ich noch hatte bei mir geholt. Deshalb habe ich gestern kurzfristig doch noch eine Seife dazwischengeschoben.

Schon lange wollte ich einen ITP (In The Pott ) Swirl ausprobieren.
Das Ergebnis ist noch verbesserungswürdig, kann sich aber trotzdem sehen lassen.
Da die Seife nicht in die Gelphase kommen wollte, habe ich nach einer Stunde mit dem Backofen nachgeholfen.
40 min. bei 50°C. Als ich sie aus dem Ofen holte, war sie gut warm. Ich hab sie dann in eine Styroporbox gestellt, zum Glück habe ich nach einer Stunde nochmal nach ihr geschaut, denn sie war so heiß, dass der ganze Seifenleim wieder flüssig geworden ist.

Damit sie sich nicht trennt,  habei ich sie schnell an die Luft gestellt, damit sie wieder abkühlen kann.
Leider sieht man ihr die hohe Hitze etwas an, die Haptik ist nicht so glatt wie ich es gerne gehabt hätte, sondern leicht grieselig. Aber mir gefällt sie trotzdem ganz gut.
Diese Technik macht wirklich sehr großen Spaß. Die werde ich sicher nochmal machen.




Ich hoffe sie gefällt Euch.

Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende.

Kommentare

  1. Guten Morgen Sylvie!
    So eien hübsche Haarseife hab ich im Leben noch nicht gesehen!
    Leider sind Haarseifen für mich und meinen Kopf ein immer währendes Mysterium :(.
    LG
    Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Was für ein großes Kompliment von Dir. Hab vielen Dank.
      So schade, dass du mit Haarseifen nicht klar kommst. Ich wasche schon seit über 7 Jahren meine Haare mit Seife und möchte nichts anderes mehr verwenden.

      Löschen
  2. Liebes Silvielein...
    Ich freu mich so, dass du wieder mal Seifeln müßtest - du machst so hübsche Seifen und es ist jedes Mal ein Highlight eine davon zu Gesicht zu bekommen...!!!
    Du machst die hübschesten Haarseifen überhaupt und auch diese hier sieht einfach toll aus. Ich finde diesen Swirl doch sehr gelungen - bei mir will und will das halt einfach nicht klappen, aber was solls, dann guck ich mir halt einfach deine an...
    Gggglg von deinem kleinen Kittylein und 1000 alles-Gute-Bussis :-*******

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieste Kitty,
      Du machst mich ganz verlegen mit Deinem tollen Kompliment - dass ich die hübschesten Haarseifen machen würde.
      Vielen Dank.
      Eigentlich lich die Technik gar nicht schwer. Vielleicht können wir uns über WhatsApp mal über die Technik austauschen, vielleicht kann ich Dir noch einen Tipp geben, damit es auch bei Dir klappt.
      Ich melde mich nach dem Urlaub mal bei Dir wenn Du möchtest.

      Löschen
  3. Liebe Sylvie, das ist eine wirklich gelungene Haarseife. Mir gefallen diese meerigen Farben sehr gut und auch der Swirl kann sich echt sehen lassen. GLG Angie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke liebe Angie. Schön dass sie Dir gefällt. Ich muss sagen die Technik mach unheimlich Spaß, deshalb werde ich bestimmt in Zukunft noch weitere Seifen damit machen.

      Löschen
  4. Liebe Sylvie,
    Ich freu mich sehr, wiedermal ein Seiflein von dir bewundern zu dürfen.
    Dein Topfswirl ist ganz wunderbar geworden. Sehr schöne Farben und eine tolle Musterung. <3
    Wünsch' dir einen wunderschönen Urlaub!!!
    Liebe Grüße, Christiane

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Christiane,
      ich glaube bei der Technik ist bei mir noch viel Luft nach oben.
      Und irgendwann bekomme ich auch diesen schnen Cosmic Swirl hin, der mir so gut gefällt.
      Unser Urlaub ist mittlerweile schon wieder vorbei.Es war sehr heiß aber wunderschön.

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

schwarzwaldseifen

schwarzwaldseifen
Follow me