TSH - Lovley Gentle 90/10 mit Aleovera Blattgel

Jeden Monat findet bei uns im Seifen4um ein TSH - Seifeln statt.
Dieses Mal war das Thema Aloe Vera.








So eine Seife stand schon lange bei mir auf der ToDo Liste. Deshalb hab ich mich gleich angemeldet.
Die Seifen werden in einem bestimmten Zeitraum gesiedet und dann an einem bestimmten Tag veröffentlicht.
Da wir ja kommenden Freitag in Urlaub fahren, habe ich gleich, als das Theam feststand losgelegt.
Ich habe nochmal eine Abwandlung meine Gentle - Serie gesiedet.
Das Aloe-Vera Blattgel habe ich von meiner Aloe Pflanze, die ich mir vor ein paar Jahren gekauft habe und die bei mir ziemlich gut gewachsen ist.
Ich habe also ein Blatt direkt am Stamm gelöst und es in ein Glas gestellt um ein "ausbluten" zu lassen.
Beim Ausbluten verliert die Pflanze einen aloinhaltigen Saft der bitter schmeckt und gelblich aussieht.



Dieser sollte vor der Weiterverarbeitung kommplett ausgetreten sein. Dann wurde das Blatt geschält und mit einem Löffel das Gel entnommen. Ich habe alles mit einem sauberen Püri gemixt bis eine Gelartige Flüssigkeit entstanden ist.
Diese wurde abgewogen, damit ich wusste um wieviel gr. ich das Laugenwasser reduzieren musste.




Ich wollte dieses Mal 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen und 2 Punkte auf meiner ToDo Liste streichen, deshalb hab ich (man sieht es an der Überschrift) eine Mischverseifung gemacht.
Von der lieben Lucill aus dem 4um habe ich KoH bekommen - Dir noch mal ganz herzlichen Dank dafür.
Ich habe also 90% NaoH und 10% KoH für die Verseifung genommen. Beduftet hab ich sie mit RoyalB und Loving Spell beides von NG. Der Duft ist so herrlich.





Farben habe ich zusammengemixt aus verschiedenen blautönen, gelb und margenta, die Farben sind von VvW. und ein bisschen Tiox.
Der SL blieb lange sehr flüssig. So konnte ich gemütlich färben und marmorieren. Die Seife kam dann für 40 min. bei 50° C in den Ofen.
Zwischendurch bin ich immer mal wieder gucken gegangen. Da die Seife sehr heiß wurde, habe ich sie dann doch vorzeitig aus dem Ofen genommen. Sie wollte gar nicht abkühlen und ich hatte schon große Angst, dass sich das Ganze trennen könnte.
Am Sonntag Morgen bin ich gleich schauen gegangen und ich hatte Glück es hat sich nichts getrennt.
Aber beim Aufschneide hab ich gesehen, dass von der weißen Farbe nichts mehr übrig war. Lediglich an Rand sah man noch ein bisschen Tiox. Der Rest hat sich in Glycerinflüsse umgewandelt.
So schade. Aber Damit kann ich Leben.



Ein kleines Randstück hab ich auch schon angewaschen und ich bin begeistert von diesem Schaum und auch die Pflege ist genial. Jetzt darf sie erst mal noch mind. 6 Wochen liegen bleiben. Dann mach ich nochmal einen Anwaschtest - bin sehr gespannt.

 Einen neuen Stempel hab ich auch bei Lumbinigarten machen lassen. Danke liebe Ruth, der Stempel ist super geworden.
Die Seife war nur noch ein bisschen weich, ich hätte noch einen Tag länger warten sollen mit dem Stempeln.











Kommentare

  1. Eine prächtige Aloe Vera Seife - man sieht ihr die Pflege richtig an <3
    Lg Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke liebe Sandra.
      Ich hab sie Mittlerweile schon in Gebraucht und ich bin sehr zufrieden mit ihr.
      lg. Sylvie

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

schwarzwaldseifen

schwarzwaldseifen
Follow me