Das Seifenjahr 2018...

... ist eingeläutet.
Traditionell wie schon im letzten Jahr startete ich mit meiner heißgeliebten Haarseife, die ich immer für meinen Mann und meinen Schwager siede. Das Rezept ist immer das selbe und kann unter meinem Blog in der Rubrikmeinen Lieblingsrezepten unter Haarseife nachgelesen werden.

Die Optik sollte ursprünglich total anderst werden. Ich hatte am Anfang überhaupt keine Ahnung, wie die Farbzusammenstellung werden sollte. Wenn ich meinen Schatz frage wie er sie haben möchte, sagt er immer :" Lass dir was einfallen."

Auf jeden Fall sollte die Grundfarbe weiß werden mit einem Hauch von Schwarz und noch zwei weiteren Farben. Da ich mich nicht entscheiden konnte habe ich die Augen geschlossen und in mein Farbregal gegriffen. Die erste Farbe war Cornflower von UmU. Die zweite Chartreuse Sprakle auch von UmU. Zuerst dachte ich, das passt ja überhaupt nicht, dann hab ich die Farben doch genommen.
Der SL zog relativ schnell an, obwohl ich das Wasser auf 35% erhöht hatte. Aber da das Rezept fast ausschließlich aus festen Fetten besteht war das klar.
Deshalb wurde es auch nichts mit meiner ursprünglichen Marmorierung. Ich musste den SL mit dem Löffel in die Form geben, weil er nicht mehr fließfähig war.
Nachdem Einfüllen habe ich die Gelphase wie immer 40 min. bei 50°C im Ofen angeschubst. Die Seife wurde dann aber nach kurzer Zeit so heiß, dass sie sich beinahe wieder getrennt hätte. Zum Glück hab ich es noch rechtzeitig gemerkt und die Form aus der Styroporverpackung genommen.

Gestern Morgen konnte ich die Seife dann schneiden, obwohl sie eine etwas gummiartige Konsistenz besaß. Ich hab sie dann noch bis am Abend etwas antrocknen lassen, bevor ich sie aufhübschen und stempeln konnte.
Heute Morgen wurde sie dann noch Fotografiert.
Gestern hat bei uns die Sonne geschienen, da sah man wie der grüne Teil glitzerte und funkelte. Das ist mir noch bei keiner Farbe so aufgefallen, wie bei dieser. Leider gibt es heute keine Sonne, so dass ich dieses Funkeln leider nicht einfangen konnte.
Über die Farbzusammenstellung bin ich sehr zufrieden und auch die Marmorierung finde ich wunderschön. Obwohl sie nicht so geworden ist, wie geplant, habe ich mich über das Ergebnis über die Maßen gefreut.Jetzt hoffe ich, dass das Jahr 2018 noch einige schöne Seifenergebnisse für mich bereit hält.







Bei vielen von Euch (wie auch bei mir) startet Morgen der erste Arbeitstag im neuen Jahr.
Ich wünsche Euch deshalb heute noch einen schönen Sonntag, sage schon mal Danke fürs Vorbeischauen und wünsche Euch Morgen einen guten Start in die erste Arbeitswoche.

Kommentare

  1. Mir gefällt die Marmorierung sehr gut - sieht überhaupt nicht gespachtelt aus. Auch die Farbzusammenstellung ist sehr schön. Ein gelungener Seifenstart 2018, für das ich Dir noch alles Gute wünsche. GlG

    AntwortenLöschen
  2. Vielen Dank du Liebe.
    Hätte selbst nicht gedacht, dass die Marmorierung so schön herauskommt und bin sehr glückich mit der Seife.

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Sylvie,
    Ein blinder Griff in die Farben und dann passt es so wunderbar - mutig und harmonisch. Das ist echt ein toller Start ins neue Seifenjahr! <3
    Alles Gute für 2018 und liebe Grüße, Christiane

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Christiane,
      so schön, dass Du bei mir vorbei schaust.
      Ja, dieses Mal war ich Mutig was die Farbwahl betrifft. Oft geht der Schuss hinten raus. Aber man darf ja auch mal Glück haben. Ich hoffe das ist für dieses Jahr ein gutes Zeichen.

      Löschen
    2. Liebe Sylvie,
      was für eine tolle Seife und die Farben sind echt klasse!
      Ich muss auch mal wieder an die Töpfe...
      LG Cristina

      Löschen
    3. Vielen Dank liebe Cristina. Und ehrlich gesagt würde ich mich wahnsinnig freuen von Dir wieder einmal eine Seife sehen zu können.

      Löschen
    4. Liebe Sylvie,
      da ist auch schon etwas in Planung :-).
      Ich bin schon ganz aufgeregt...
      LG Cristina

      Löschen
  4. Wow...was für eine hübsche Haarseife!
    Ich wünsche dir alles Gute fürs neue Jahr.
    LG

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sabine, vielen Dank. Ich freu mich sehr, dass sie Dir gefällt.
      Für Dich auch alles Gute für das Neue Jahr. Bleib gesund und viel Erfolg.

      Löschen
  5. Liebe Sylvie, ohhhh sie sieht wunderschön aus, deine Haarseife ❤️. Dass du trotz „Löffeln“ noch so ne tolle Marmorierung zustande bekommen hast, genial 😊. Ich werde mich vielleicht auch mal an dein Haarseifenrezept waagen... Bin momentan am Austüfteln der ultimativen Haarseife 😉.
    Dufte Grüsse,
    Mirjam

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Mirjam,
      Du darfst mein Rezept gerne ausprobieren. Bitte denke nur daran, dass es fast ausschließlich aus festen Fetten besteht und deshalb wie bei mir dieses mal relativ zügig andicken kann.
      Gutes gelingen.

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

schwarzwaldseifen

schwarzwaldseifen
Follow me