4/2018 Pur Olive 72% Olive

lang, lang ist es her, seit ich das letzte Mal eine 72%ige Olivenölseife gesiedet habe.

Dabei kenne ich keine Seife, die so eine seidige Haptik hat wie diese.
So unglaublich glatt, dass man sie gar nicht mehr aus der Hand legen möchte.
Die letzte Olivenölseife habe ich tatsächlich 2013 gesiedet.
Mensch wie die Zeit vergeht.
Zum Glück habe ich mich wieder an sie erinnert, denn so ist Mitte Februar diese Seife entstanden.

Ich habe hier 72% Olivenöl, 25% Kokosöl und 3 % Rizinusöl verseift.
Die Lauge 1:1 mit Wasser angerührt um die Schleimbildung zu verhindern.
Die Seife ist ein Traum und schäumt wunderbar.
Ich bin begeistert und habe beschlossen, dieses Rezept nun wieder öfter zu sieden.



Mit diesen Bildern verabschiede ich mich in die Osterferien. Ich wünsche Euch allen schöne Feiertage.

Kommentare

  1. Liebe Sylvie,
    deine Pur Olive ist so stimmig! Der Name passt herrlich zum Rezept, und das wiederum ist so vielversprechend (ich merke mir das vor, das muss ich unbedingt auch mal machen!). Aber auch die so zarte Gestaltung gefällt mir übermäßig gut! Kühle zarte Farben, die mich an den zögerlichen Frühlingsbeginn denken lassen. Wunderschön, liebe Sylvie!
    Liebe Grüße,
    Petra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Petra,
      so lieb, dass Du hier einen Kommentar hinterlässt. Ich freu mich sehr.
      Und vor allem, dass Sie dir so gut gefällt, dass Du Dir das Rezept merken möchtest. Du wirst sehen, es ist ein Traum.
      lg.
      Sylvie

      Löschen
  2. Schaut toll aus liebe Sylvie und das Rezept fixt mich an :-). GLG Angie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Angie,
      ich freu mich, dass du bei mir vorbeischaust. Schön, dass ich dich anfixen konnte. Bin gespannt auf deine Version.

      Löschen
    2. Einfach klasse liebe Sylvie, gefällt mir richtig gut :)

      Löschen
    3. Das freut mich sehr liebe Martina. Vielen Dank.

      Löschen
  3. Wie lange sollte die Seife reifen ?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich habe diese Seife 6 Wochen gelagert. Aber schon direkt nach dem Schneiden ein Fitzelchen angewaschen und sie hat da schon geschäumt wie verrückt. Wichtig ist hier eben, dass das Wasser reduziert wird. Dann schleimt sie nicht.

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

schwarzwaldseifen

schwarzwaldseifen
Follow me