Franzbrötchen zum Kaffee

Dieses Wochenende habe ich zum ersten Mal Plunderteig gemacht.


Ich wollte daraus feine Butter Croissants machen.
Dieser Teig ist nichts für Menschen, die keine Zeit haben, da der Plunder nach jedem Falten wieder für eine halbe Stunde in den Kühlschrank kommt. Wenn man dies aber in Kauf nimmt, erhält man einen wunderbaren Plunderteig, der (in meinem Fall) 144 Lagen hat.
Der Teig war um ca. 15 Uhr soweit fertig um ihn zu formen. Da es schon relativ spät war für Frühstück habe ich mir kurzfristig umentschieden und etwas zum Kaffee daraus gemacht.
- Franzbrötchen - Ich liebe Zimt und habe immer nur von ihnen gehört, konnte sie aber bis dato nie probieren.
 So sahen die Franzbrötchen aus, nachdem sie geformt waren. Anschließend durften sie noch einmal 30 min gehen bevor sie in den Oven kamen.
Das Ergebnis hat  mir ein Lächeln ins Gesicht gezaubert und auch geschmacklich waren sie ein echtes Highlight.

Das nächste mal gibt es Croissants die ich am Vorabend vorbereiten werde und über Nacht im Kühlschrank gehen lasse, so können wir  dann am Sonntag früh frische selbstgemachte Croissants genießen.


Kommentare

schwarzwaldseifen

schwarzwaldseifen
Follow me