6/2021 Geschirrspülseife

 Im Moment erlebt die feste Geschirrspülseife einen wahren Hype.

Und so habe ich mich ebenfalls anstecken lassen, denn eine Geschirrspülseife hat viele Vorteile.

- sie ist ohne Microplastik

- Man kann mit Ihr Geschirr sowie Oberflächen reinigen

- sie ist sehr ergibig

- und sie braucht nicht unbedingt eine Verpackung

Bei der Benutzung gibt es jedoch auch einiges zu beachten.

Da man die Feste Seife nicht - wie beim flüssigen Spülmittel - einfach ins Wasser spritzen kann, muss man sich in dieser Hinsicht etwas umstellen.

Ich benutze die Seife hauptsächlich für  große Pfannen und Töpfe, sowie für alles was nicht in die Spülmaschine darf.

Dafür nehme ich einen feuchten Schwamm oder eine Spülbürste und fahre damit in kreisenden Bewegungen über die Seife bis sie schäumt. Man kann auch ein paar Tropfen Wasser direkt auf die Seife geben und dann mit dem Schwamm, die Seife aufschäumen. Anschließend kann man das Geschirr wie gewohnt reinigen.

Ich nehme die Seife auch für mein Cerankochfeld und die Arbeitsfläche. Das einzige was es zu beachten gibt ist, dass ihr alles mit klarem Wasser nachspülen müsst und das Ceranfeld anschließend mit einem Microfasertuch trocknet. Sonst gibt es unschöne Ränder.

Meine Geschirrspülseife besteht ausschließlich aus Kosofett und Rizinusöl. Kein Duft keine Farbe.

Als ich letzten im Keller nach Marmeladengäsern Ausschau gehalten habe, fielen mir die vielen Weckgläser ins Auge, die schon länger ungenutzt im Schrank standen. Deshalb hab ich beschlossen, die Seife gleich in so ein Glas zu gießen. 

Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden.






Kommentare

schwarzwaldseifen

schwarzwaldseifen
Follow me