Lange nichts von mir hören lassen...

 aber es gibt mich noch und ich mache auch noch Seife - ab und zu - .

Ich muss ehrlicherweise zugeben, dass bei mir die Luft ein bisschen raus war und wie so oft kommt auch immer wieder das reale Leben dazwischen. Manchmal mit schönen und manchmal mit weniger schönen Ereignissen.

Gerade habe ich meine 3. Seife im Jahr 2023 ausgeformt - im Verhältnis zu den Jahren zuvor eine nicht erwähnenswerte Menge.

Ich habe mich wieder wie ein Anfänger gefühlt. Und bin aber trotzdem glücklich mit den Ergebnissen.

Und ich merke, dass die Lust zu sieden auch wieder stärker wird. Ob es daran liegt, dass die letzten Seifen wieder etwas vorzeigbarer sind.... - ich weiß es nicht.

Für mich war es schon immer wichtig, schöne und ansprechende Seifen zu sieden und deshalb war mein Anspruch auch immer relativ weit oben.

Umso enttäuschter war ich, wenn die Seife nicht annähernd so wurde wie ich gehofft hatte.

Irgendwann hab ich die Lust am Sieden verloren und nur noch Seife gemacht, wenn wirklich fast alles aufgebraucht war.

Nachdem ich nun eine schöne Seifenküche im Keller habe, macht das sieden wieder mehr Spaß und es wird hoffentlich wieder öfters was zu sehen geben auf meinem Blog.

Mir ist aufgefallen, dass viele Blogs verwaist oder sogar nicht mehr erreichbar sind. Der Trend der Blogs ist wohl langsam vorbei. Auch ich hab überlegt ob ich meinen Blog weiterführen soll. 

Aber ich werde weitermachen. Nicht so regelmäßig wie früher aber so wie es das Leben zulässt und ich was zum zeigen habe.

Für alle die mir bis heute treu geblieben sind, ein dickes Dankeschön.  

Jetzt wird es aber Zeit meine drei Schönheiten aus diesem Jahr zu präsentieren.

Die erste Seife ist eine Dusch und Haarseife. Es wurde jemand beschenkt, der unter Schuppenflechte leidet und mit dieser Seife ziemlich gut zurecht kommt.

Es ist eine Soleseife die 8% unterlaugt ist und keinen Duft enthält.

Sie füllt sich sehr glatt an und macht einen schönen cremigen Schaum.


Die zweite Seife ist für meine bessere Hälfte. Es war ein langer Weg, bis ich ihn von Seife überzeugen konnte. Aber jetzt gibt es nichts anderes mehr für ihn.



Und gestern ist nun die dritte Seife entstanden.

Ich habe seit langem wieder einmal eines meiner Lieblingsrezepte gesiedet, das auch gut zum Swirlen geeignet ist.

In die Laugenflüssigkeit kam etwas Salz und beduftet hab ich sie mit Mango von den Verseifern und mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden.



Kommentare

schwarzwaldseifen

schwarzwaldseifen
Follow me