Yuzu - Trichterseife

Mein erster Versuch eine Trichterseife zu machen ist mir, wie ich finde gar nicht so schlecht gelungen.

Ich habe im Baumarkt ein HT-Rohr mit einem Durchmesser von 70mm gekauft, und einen Seifenleim aus folgenden Zutaten hergestellt:

210 gr. Kokosöl
210 gr. Fettstange
100 gr. Shea - Butter
40 gr. Rizi
30 gr. Palmöl (rot - zum einfärben)
10 gr. Stearin und
1 Tl. Glycerin
Destil. Wasser und NaOH
beduftet wurde sie mit Jananischer Grapefruit und gefäbt mit Blaupaste, rotem Palmöl und der Rest blieb ungefärbt.

Dann den Seifenleim in 3 Teile geteilt und eingefärbt. Das Ganze wurde dann nacheinander durch einen Trichter in das Rohr gegossen. Und so sieht's aus:


Sie ist 10 % Überfettet und wurde am 19.11.2009 gesiedet.
Gestern habe ich sie zum ersten Mal angewaschen. Sie duftet so lecker und hat einen super Schaum. Ich bin echt super Stolz auf mich.

Kommentare

  1. Oh,sie sehen sehr schön aus. Ich mache ja auch seifen und mehr aber ich merke das ich noch gaaanz am Anfang stehe.

    Liebe Grüße

    Nicole :-)

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

schwarzwaldseifen

schwarzwaldseifen
Follow me