Erntezeit....

Vor 2 Jahren haben wir eine Rebe gepflanzt.
Eine rose Tafeltraube ohne Kerne (weil unsere Kinder keine Kerne essen).

Ich war skeptisch was das betraf und war um so erfreuter als im letzten Jahr zwar nicht viele aber doch ein paar Träubchen wuchsen und diese wirklich keine Kerne hatte und sehr lecker schmeckten.

In diesem Jahr ist die Ernte etwas üppiger ausgefallen. Wir sind täglich am verzehren, aber irgendwie nehmen die Trauben nicht ab. Was tun mit dieser Menge, dachte ich.

Also habe ich mir überlegt Marmelade einzukochen, so haben wir auch unter dem Jahr noch etwas davon.


Mittlerweile habe ich 20 Gläser eingekocht und ein Ende ist noch nicht abzusehen. Aber schmecken tut die Marmelade himmlisch. Ich habe keine Sorge, dass sie alt wird.

Ich habe sie in meinem Thermomix gemacht, das ging flott. Die größte Arbeit war es diese kleinen Beeren abzufriemeln.

Wer das Rezept möchte es lautet:

1200gr. kernlose Trauben
1000gr. normaler Zucker
20 gr. Apfelpektin
2 Tl. Zitronensäure
Mark einer Vanille

Die Zutaten werden etwa 20 sec. bei Stufe 10 püriert. Anschließen habe ich die Vanilleschote noch hinzugefügt und das ganze 14 Min. bei 100 gekocht. Das Messer läuft in diesem Fall auf Linksdrehung, damit die Vanilleschote nicht beschädigt wird.

Nach der Kochzeit  den Schaum mit dem Schaumlöffel abnehmen und die Vanilleschote entfernen.
Ich habe süße Weck Tulpengläser a 220ml genommen(bei dieser Menge ergibt es ca. 8 Gläser) und sie noch ca. 10 min bei 90° sterilisiert. Ihr könnt aber auch Twist off Gläser benutzen Deckel drauf, die Gläser etwa 10 min. auf den Kopf stellen fertig.




Kommentare

  1. Das Rezept klingt gut. Meine Eltern hatten früher einen Weinstock mit süßen dunklen Trauben. Da konnte ich nie aufhören zu essen.
    Viele Grüße
    Petra

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

schwarzwaldseifen

schwarzwaldseifen
Follow me