fresh Linen - Meine 1. Puderseife

am letzten Wochenende habe ich wieder mal den Rührbesen geschwungen und eine Seife gemacht.
Puderseife stand schon lange auf meinem Plan, denn ihnen sagt man nach, dass sie einen ganz cremigen Schaum haben und ein zartes Hautgefühl geben.

Nachdem ich letzte Woche eine kleine Bestellung getätigt habe und die Ware am Freitag ankam, ging es natürlich auch gleich los.
Ich habe folgende Öle verwendet: Babassu, Reiskeim (mittlerweile eines meiner Lieblingsöle), Sheabutter, Olivenöl und Mandelöl.
Und dieses Mal habe ich den Duft nicht vergessen. Ich habe wie der Name oben schon vermuten lässt das Duftöl fresh Linen verarbeitet. Sie riecht richtig lecker frisch wie frisch gewaschene Wäsche.
Na ja die Farbenkombination ist nicht wirklich gelungen aber irgendwie gibt es immer was, das man verbessern kann.








Kommentare

  1. Das wird eine Mega-Super-Seife!! Diese Öle! Und dann noch der Puder! Ein Traum! Ich bin auch ein Fan von Puder, macht ein tolles Waschgefühl, obwohl in Kombi mit den Luxusfetten kann man dann wohl gar nicht sagen ob jetzt der Puder so tolle Seife macht oder die Kombi der Öle........
    Lg Tina

    AntwortenLöschen
  2. Ja Tina, ich muss ja gestehen, ich habe ein schon mal angewaschen. Im NSF haben alle von diesem Schaum geschwärmt und ich muss sagen ich bin echt begeistert. Ich hätte nie gedacht, dass man den Unterschied so dolle merkt. Sie hat auch schon richtig viel Schaum. Ich liebe sie schon jetzt.

    AntwortenLöschen
  3. Also mir gefällt die Seife so wie sie ist super. Sind doch richtig pudrige Farben. Puder in Seife, davon hab ich noch nie gehört. Welchen verwendet man da?
    Lg
    Brigitte

    AntwortenLöschen
  4. Ich habe Talkum verwendet. Es geht auch Babypuder aber du musst glaube ich drauf achten, dass er auch Talkum besteht bei Babypuder ist zusätzlich noch ein Duftstoff beigemischt.

    AntwortenLöschen
  5. Ich habe schon einmal eine Puderseife gemacht, mit Körperpuder, dessen Duft mir gut gefallen hat. Dieser Duft hat sich in der Seife gut gehalten, und der Schaum ist wunderbar cremig. Die Farben Deiner Seife finde ich sehr hübsch. Sie passen zum Puder. Und die Inhaltsstoffe - Die pflegen schon beim Lesen.
    Viele Grüße
    Petra

    AntwortenLöschen
  6. An dieser Seife gibt's doch gar nichts auszusetzen - ich finde sie toll und wunderschön mit dieser Marmorierung und dem Stempel! Ich muss jetzt auch endlich mal so eine Puderseife machen, jetzt bin ich angefixt!

    AntwortenLöschen
  7. darf ich eine dumme fragen stellen, was eine PUDER seife ist????????
    bzw wie das rezept lautet dafür??
    noch nie gehört...

    lg karin

    AntwortenLöschen
  8. Hallo Karin,
    bei der Puderseife nimmst Du ein normales Rezept. Bevor die Lauge zu den Ölen kommen rührst Du einfach noch entweder Babypuder (auf Talkumbasis) oder Talkum (das ist pulerisierter Speckstein) in die Öle, danach einfach so weiterverfahren wie immer. Der Unterschied zwischen Talkum und Babypuder ist einfach, dass da noch etwas Duft beigemischt ist, den man wohl nach dem Verseifen auch noch riechen soll. Ich hab in meinem Fall aber Talkum genommen. Und zwar 10% der Fettmenge. Es geht aber auch weniger.
    Ich hoffe ich konnte Deine Frage Beantworten.

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

schwarzwaldseifen

schwarzwaldseifen
Follow me