Seife mit 15% Überfettung...

...habe ich bis jetzt noch nie gemacht. Meine Seifen haben in der Regel eine ÜF von 8%. Ab und zu mache ich auch mal eine mit 10%.
Und ausgerechnet eine 15% ÜF Haarseife (die bei mir normalerweise eine ÜF von 2-3% haben) hat es mir angetan. Angefixt durch Laurence und weil meine Haarseife gerade zur Neige geht bin ich nun mal ganz mutig und hoffe, dass mir meine Haare diese hohe ÜF verzeihen werden.

Das Rezept habe ich 1:1 übernommen. Bis auf den Duft.
Ich hab schon seit langem das Parfümöl Nevonia von Behawe zu Hause rum stehen. Wer es nicht kennt - es riecht ziemlich genau nach der berühmten "Nivea" Creme".
Dieses Öl ist dafür bekannt Blizbeton zu verursachen weshalb ich mich bisher nicht getraut habe es zu verseifen.

Ich hab mir überlegt, wie ich am besten vorgehe, damit ich den Seifenleim gut in die Form bekomme ohne zu spachteln.

Farbe schied deshalb schon von vornerein aus, denn zum Marmorieren  würde ich sicher keine Zeit haben.
Also hab ich alles soweit zusammengerührt. Auch ohne Duft hat der Seifenleim im Topf mega schnell angezogen. Als ich ihn in die Form füllte hatte er schon ein Konsistenz wie kalter Pudding.
Dann habe ich in die Form den Duft gegeben und kräftig mit dem Löffel durchgerührt bis es nicht mehr ging.

Nach 4 Stunden konnte ich die Seife noch warm aus der Form holen. Sie war bereits so hart, dass sich die Seitenwände von alleine abgelöst haben und ich beim Schneiden angst hatte, die Drähte meines Seifenschneiders würden reisen.

Endlich konnte ich meine neuen Stempel von Ronny ausprobieren und auch den Haarseifen Stempel von Lumbinigarden.





Aber es war echt hart an der Grenze. Die Seife hätte wirklich etwas weicher sein können.
Dafür sind die Stücke so glatt und fühlen sich einfach gut an.
Ich bin jetzt echt froh, dass der Duft verarbeitet ist. Ich musste nämlich feststellen, dass er nicht so ganz mein Geschmack ist. Aber ich bin deshalb nicht wirklich böse.
Aber für zum Haarewaschen geht das schon.
 Jetzt bin ich schon auf die Anwasch Ergebnisse gespannt. Ich werde Euch auf dem Laufenden halten.

Bis dahin macht es gut.

Kommentare

  1. Na da bin ich aber mal gespannt, wie du damit klar kommst. Das Rezept ist aber von Bonsai, ich will mich ja nicht mit fremden Federn schmücken ;-)
    LG
    Laurence

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

schwarzwaldseifen

schwarzwaldseifen
Follow me