Avocado-Gesichtsseife

bei mir stand schon etwas länger Avocadoöl im Kühlschrank, das ich mir mal bei Lidl gekauft hatte. Animiert durch die wunderschönen Seifen von Christiane die so tolle Quadratische Seifen in Perfektion herstellt und dabei auf aufwändigen Swil verzichtet, hat Herr SeifenRührer aus den Polypropylen Resten, das wir noch hatten, eine quadratische Miniform gebaut, die für 5 Seifen ausreichend ist.
Natürlich musste ich sie sofort ausprobieren, da kam mir das Avocadoöl genau richtig.
Neues NaoH das aus größeren Kügelchen besteht, habe ich dabei auch zum ersten Mal verwendet und bin begeistert. Es ist viel besser zu Verarbeiten als das kleine Zeug, das sich statisch auflädt.
Leider war das Avocadoöl nicht grün, deshalb musste ich mit grüner Tonerde etwas nachhelfen.

Ich hatte schon alles vorbereitet, Lauge und Öle waren soweit abgekühlt, so dass sie miteinander "verheiratet werden konnten", da ist mir blöderweise der Stabmixer, der schon im Öltopf parat stand umgekippt und mit ihm die guten Öle. Alles ergoss sich über die Arbeitsplatte, die zum Glück aus Edelstahl besteht, deshalb konnte ich die Sauerei zügig entfernen.
Aber ärgerlich war es trotzdem, fast 1 Flasche teures Avocadoöl für nix und wieder nix.
Eigentlich hatte ich da schon keine Lust mehr zum Seifeln, aber es hilft ja nichts. Die Lauge war fertig zum Einrühren.
Gott sei Dank hatte ich noch genug Öle, so dass es noch für einen 2. Anlauf reichte.
Dieses Mal klappte soweit alles ganz gut.
Nachdem der Seifenleim in der Form war habe ich sie in den Ofen gestellt, damit sie eine Gelphase bekommt. 20 min. bei 50°C.
Und anschließend habe ich sie noch im Ofen stehen lassen, bis sie ganz abgekühlt war.

Na, ja Geduld ist nicht so meine Stärke, hätte ich sie mal lieber noch ein paar Stunden in der Form gelassen. Aber ich musste ja sehen, wie sie geworden ist.
Leider war sie noch viel zu weich, deshalb ist sie auch nicht mehr so schön Quadratisch.
Die Seife habe ich dann noch einen Tag an der Luft trocknen lassen und als ich vorher von der Arbeit kam, habe ich gesehen, dass sie auch schon Sodaasche angesetzt hat. Zuerst dachte ich die Seife hätte nur einen Gelkern, aber dann musste ich feststellen, dass es sich um Sodaasche handelt.
Irgendwie schaut das Ganze aus wie ein Sodaascherahmen, sehr interessant.
Na, dem Gesicht wird es egal sein.





Kommentare

  1. Liebe Sylvie, tja wir machen schon was mit wir Siederinnen...die Seife sieht aus, als hätte sie einen geeisten Rahmen, sieht doch recht interessant aus.Wenn es dir gar nicht gefällt, ganz schnell abdampfen, dann geht das ja noch weg.
    GLG Angie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Angie,
      Dieser Vergleich mit dem vereisten Rahmen finde gefällt mir richtig gut. Wenns nicht mehr wird kann ich sehr gut damit Leben.

      Löschen
  2. Liebe Sylvie,
    ich schmunzel gerade über die Missgeschicke. Da kam ja wirklich alles zusammen!
    Aber ich finde ganz toll, dass Du Dir auch so eine tolle Form gebaut hast, wie Christiane sie hat. Ich habe die auch schon bewundert. So genial! So jetzt auch Deine, toll das Du so eine Form hast.
    Diesmal hat die Ungeduld Dir zwei Striche (Verformung und Sodaasche) durch die Rechung gemacht. Aber beim nächsten mal bist Du geduldiger, und dann freust Du Dich so richtig über Deine Form!
    Liebe Grüße
    Petra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, ich siede ja nun nicht erst seit gestern, und doch bin ich diese Ungeduld die manchmal so viel kaputt macht noch nicht losgeworden. Aber das nächste Mal werde ich meinen Kopf einschalten. Obwohl ich diese Sodaasche So wie sie sich auf der Seife zeigt, ziemlich interessant finde.

      Löschen
    2. Ja, das ist wirklich erstaunlich. Je länger man siedet, umso mehr weiß man ja, dass Ungeduld nichts bringt, außer dass man sich die Seife verhunzen kann. Und doch kann man es machmal nicht lassen, nicht wahr?! ;-)
      Die Sodaasche ist auch interessant, da sie von außen nach innen solch einen Kreis bildet.
      Liebe Grüße
      Petra

      Löschen
  3. Liebe Sylvie,
    Wenn du jetzt nicht verraten hättest, dass das Sodaasche ist, hätte ich gefragt "Wie has du denn den tollen Rand gemacht???" Ich find, das sieht echt mega cool aus. Wie Angie so treffend geschrieben hat, wie "ein geeister Rahmen".
    Allerdings find ich's schade, dass so viele schöne Öle verloren gingen... Wenn's dich tröstet, ich verschütte desöfteren die Parfumöle und bin dann immer super sauer auf meine eigene Tolpatschigkeit.
    Und wunderschön fotografiert!!!
    Liebe Grüße, Christiane

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Christiane,
    ganz lieben Dank für Deine lieben Worte. Ja vielleicht sollte man am Anfang nicht immer gleich alles verraten wenn was in die Hose gegangen ist und erst mal die Reaktionen abwarten. Einfach so tun als wäre alles gewollt. Ich freu mich, dass Dir meine Fotos gefallen. Aus Deinem Mund ist das wahlich ein Kompliment, denn Deine Fotos sind ebenfalls ein Traum.

    AntwortenLöschen

  5. The avocado soap turned out great - and you're right - your face will not care. It's full of skin-loving nourishing ingredients.

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

schwarzwaldseifen

schwarzwaldseifen
Follow me