Unser kleiner Germane

Meine Schwägerin ist eine richtige Lehmkünstlerin.
Man muss dazu sagen, dass sie das nicht gelernt hat, sondern "nur" als Hobby praktiziert.
Angefangen hat es mit ihrem Hausbau. Sie hatten sich damals dafür entschieden die Wände außen wie innen mit Lehm zu verputzen.In ihrem Haus gibt es keine Fliesen, sondern stattdessen wurden diese mit einem Tadelakt versehen. Tadelakt kommt aus Marokko. Die Wände werden mit einem Edelstein bearbeitet und verdichtet, so dass sie Wasserundurchlässig werden.
Dabei sind Farben und Formen keine Grenzen gesetzt.
Wie dem auch sei, ihr Haus ist ein richtiges Kunstwerk.

Die Lehmerin die ihr damals beim Verputzen geholfen hatte, wurde zu einer richtigen Freundin. Und so kam es, dass meine Schwägerin von ihr gefragt wurde, ob sie mit ihr auf den Mittelaltermarkt in den Europapark gehen und dort mit ihr einen Lehmofen herstellen wolle. Dies hat sie getan und von da an war sie regelrecht von der Lehmerei angefixt (so wie es bei mir mit dem Seife sieden war).
Sie hat sich einen eigenen Stil angeeignet und ihre Figuren die sie herstellte wurden immer professioneller.

Im Sommer kam sie und fragte meinen Mann (wir sind ja beide Mitglied in einem Germane-Verein), ob er sich nicht einmal in sein Fell schmeißen könnte, sie würde gerne ein paar Bilder von ihm machen, denn sie hätte vor auf dem nächsten Mittelaltermarkt einen kleinen Germanen-Mann zu lehmen. Das hat er natürlich gerne getan und ihr außerdem noch diverste Fellstück mitgegeben, die sie in der Figur verarbeiten konnte.

An diesem Mittelaltermarkt der wohl der Größte in Deutschland ist,  kam die Figur so gut an, dass sie ihn sicher 4 x hätte verkaufen können. Aber nein sie wollte ihn partout nicht hergeben. Als sie zurück war, habe ich sie besucht und ich war wie verzaubert von diesem kleinen Mann.

Und gestern ist das unglaubliche passiert - sie hat uns den Germane geschenkt

- E I N F A C H    S O!!! -

Nie hätte ich gedacht, dass sie sich von diesem kleinen Kerl trennen könnte (also ich hätte es nicht gekonnt).

 Heidi - vielen vielen Dank dafür. Er hat bei uns ein besonderes Plätzchen gefunden und ich muss ihn immer wieder anschauen, weil ich es gar nicht fassen kann.

Ihr wollt sicher auch noch wissen, wie er aussieht, oder?

Hier ist unser kleiner Bruno:




Ich wünsche Euch noch einen wunderschönen Sonntag.

Kommentare

  1. Also...mir fehlen die Worte! Das ist LEHM!
    Sie ist wirklich eine wahre Künstlerin.
    LG
    LiSa

    AntwortenLöschen
  2. Mir fehlen auch gerade die Worte...das ist wirklich Kunst...mich faszinieren die lebhaften Augen und der liebevolle, warme
    Blick der Figur....fantastisch! GLG Angie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, ich hoffe meine Schwägerin liest die netten Kommentare. Mich hat der kleine Mann mit seinen lieben Augen richt verzaubert und ich bin richtig verliebt in ihn.

      Löschen
  3. Hey, natürlich muss er dich verzaubern, dein Mann hat doch schließlich Modell gestanden! *gnihi*

    Und wenn ich mir ansehe wie schwierig es ist zu modellieren (habs versucht und bin kläglich gescheitert) und wnen ich dann sehe, was andere für Wahnsinnskunstwerke daraus zaubern, dann werd ich ich ganz ehrlich doch ein bisschen neidisch, jawoll!
    Euer Bruno sieht zauberhaft aus, wild und lieb zugleich!
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  4. Ja liebe Roxanne, aber Ähnlichkeit kann ich zwischen den Beiden keine feststellen. Mein GöGa sieht zum Glück noch nicht ganz so alt aus. Er sollte Modell stehen, damit sie den Rumpf realistisch hinbekommt und natürlich wegen des Outfits, Helm etc. Das Gesicht hat sie frei interpretiert, und ich finde es sehr gelungen.

    AntwortenLöschen
  5. Beeindruckend! Sowohl die Figur, als auch die Geschichte dahinter (wie Deine Schwägerin zur Lehmkünstlerin wurde). Danke fürs zeigen - finde ich großartig!

    Herzliche Grüße
    Petra

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

schwarzwaldseifen

schwarzwaldseifen
Follow me