Milchziege oder auch Mi-Zie

So kurz vor dem Schlafengehen möchte ich Euch noch mein neustes Schätzchen vorstellen.

Meine erste Milchseife habe ich gestern gesiedet und zwar mit Bio - Ziegenmilch.
Viele Tipps bekam ich aus dem 4um vor allem von der lieben Petra - vielen Dank hierfür.
Auch das Rezept habe ich von ihr stibitzt. Aber noch ein klein wenig für mich abgeändert.


Ich war sehr aufgeregt, denn ich hatte vorher noch nie eine Seife gesiedet in der die Laugenflüssigkeit 100% Milch enthielt. Ich habe zwar früher einmal eine Salzseife mit Vollmilchpulver gemacht, bei dieser Seife habe ich einen EL Pulver in den fertigen SL gegeben, aber diese Seife hat mich damals nicht überzeugt, zumal sie auch noch sehr unangenehm nach Erbrochenem gerochen hat. Da war für mich klar, dass muss ich nicht noch einmal haben.

Im 4um gibt es jeden Monat ein Gemeinschaftsseifeln. Das Thema vom Oktober war Milchseife.
Petra hatte da ihre "Alma" vorgestellt. Sie sah so cremig aus und Petra war von diesem Rezept so begeistert, dass ich den Entschluss gefasst habe, es noch einmal zu Versuchen.

Die Milch habe ich zuvor eingefrohren, damit sich diese nach Zugabe des NaoH's nicht zu sehr erhietzt, denn sonst fängt die Lauge an zu stinken und verfärbt sich.

Ursprünglich wollte ich eine schlichte weiße Seife machen. Ohne Duft ohne alles. Aber der Drang nach Duft war stärker, so habe ich mich für Yuzzu von den Verseifern entschieden.
Und ganz ohne Farbe konnte ich dann auch nicht. Aber es blieb bei einer mini Menge Orange, Grün, und Gelb.
Im Nachhinein war das aber keine gute Entscheidung, denn ich glaube ohne Farbe hätte sie mir besser gefallen.
Das Topping war super glatt, doch beim Aufschneiden habe ich gesehen, dass ich in den SL viele Bläschen mit eingerührt habe. Schade.

Aber meine ersten Anwaschversuche sind sehr vielversprechend. Die Seife fühlt sich sehr gut an und der Schaum ist auch schon ziemlich gut.
Und das Beste - NICHTS STINKT NACH ERBROCHENEM-

Ich bin sehr zufrieden mit der Seife und werde sie sicher zukünftig immer wieder nachsieden. Denn eine Milchseife darf nun bei mir nicht mehr fehlen.





Ich wünsche Euch einen gute Nacht uns sage Danke fürs Vorbeischauen.

Kommentare

  1. Guten Morgen Sylvie!
    Du hast vollkommen Recht!
    Eine Milchseife gehört in das Repertoire jeder Seifensiederin. Sie waschen sich einfach sooo wunderbar. Tolle Seifen hast du da gezaubert.
    GlG
    Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sabine,
      vielen Dank für Dein Lob. Ich bin froh, dass ich es noch einmal probiert habe. Dieses Mal mit dem richtigen Rezept ist es ein traumhaftes Seifchen geworden.

      Löschen
  2. Hallo Silvielein... :-***
    Sabine hat recht - Milchseifchen sind sowas Tolles und ich freu mich so, dass du es noch mal angegangen bist - gerade gestern, dachte ich, du solltest es unbedingt nochmal versuchen...und voilá heute ist sie auch schon fertig...und bezaubernd ist sie mit ihren feinen Farben und zart und cremig - ein richtig hübscher Milchtraum...
    Gggglg von deinem kleinen Kittylein... :-***

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Kittylein,
      das war dann wohl Telepathie.
      So schön, dass sie dir gefällt. Darüber freu ich mich wirklich sehr.

      Löschen
  3. Liebe Sylvie
    Ich finde sie herrlich deine Milchseife <3 auch die dezenten Farben gefallen mir wahnsinnig gut <3
    Lg Sandra

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

schwarzwaldseifen

schwarzwaldseifen
Follow me