Nasse Kreide

Gestern war leider nicht mein Tag.
Ich habe für meinen Schatz noch mal eine Duschseife gesiedet. Er hat gerne 2 verschiedenen die er immer wechselt.
So wollte ich ihm was Besonderes machen und habe mir vorgenommen den Zick Zack Swirl von Christiane zu probieren.
Farben waren klar. Er wollte Weiß, Nachtblau, Hellblau und Orange.
Den Duft von NG "Black Tuxedo" war laut der Homepage ein braver Duft.
Das Rezept "Creame" von Petra habe ich etwas abgewandelt.
Also bin ich gestern Morgen in der Seifenküche verschwunden.


Der Swirl ist mir auf Anhieb gelungen. Und ich hab mich sowas von gefreut.

Um die Gelphase anzuschubsen habe ich das Baby in den Backofen verfrachtet. 40 min. bei 60°C.
Nach 30 min. bin ich mal schauen gegangen. Seit sich bei mir einmal eine Seife im Backofen getrennt hat, bin ich da vorsichtig geworden und schau lieber einmal mehr nach dem Rechten.
Irgendwie hatte ich dieses Mal angst, dass sie sich wieder trennen könnte. Deshalb hab ich sie vorzeitg aus dem Ofen geholt und in eine Styroporbox gestellt.
Da ich das Laugenwasser mit Salz angesetzt habe (war aber keine gesättigte Sole) habe ich die Seife schon nach 5 Stunden aus der Box geholt um sie besser schneiden zu können. Als ich den Deckel abgenommen habe - der Schock - die Farben waren verschwunden. Wo ist nur das schöne Nachtblau und das satte Orange geblieben? Vermutlich wurde es durch das Salz eliminiert.
Die Seife ließ sich sehr gut aus der Form lösen. Die Seitenwände fielen schon ab als ich die Schrauben gelöst habe. Und dann habe ich die Seife geschnitten. 3 x vertikal und 1 x horizontal, somit habe ich 8 Seifenstück erhalten.
Christiane nimmt ja immer so viel Seifenleim, dass es in der Höhe eine Seife ergibt.
Da bei meiner Form dann nur 4 Seifen rauskommen würden und das nie und nimmer lange für meinen Schatz reicht, fülle ich die Form immer so hoch, dass ich sie einmal horizontal durchschneiden kann und so die doppelte Menge erhalte.



Beim Schneiden ist mir dann schon die komisch Konsistenz aufgefallen. Sie war bröckelig und fühlte sich an  wie nasser Sand oder nasse Kreide.

So schade aber es kann nicht immer alles gelingen. Jetzt lass ich sie erst mal trocknen. Ich hoffe sie wird trotzdem hart und kann ganz normal benutzt werden.



Ich wünsche Euch eine schöne Woche und sage Danke fürs Vorbeischauen.

Kommentare

  1. Liebe Sylvie
    Das ist eine echt schöne Welle geworden und es ist sehr schade, dass die Seife nasse Kreide bekommen hat :-( Salz schluckt bei mir auch immer die Farben, in letzter Zeit nehme ich es nicht mehr, um genau dies zu vermeiden.
    Dir auch eine schöne Woche und bis bald
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sandra,
      vielen Dank für deine aufmunternden Worte.
      Ja ich werde das nächste mal auch das Salz weg lassen, dass die Farben verschwunden sind ist so schade.
      Aber so werde ich wohl einen neuen Versuch starten.

      Löschen
  2. Ach liebes Sylvielein, ich hatte einmal auch diese schreckliche nasse Kreide, aber die Seife wurde noch gut und liess sich auch verwenden...nur die Schönste war sie halt nicht.
    Koopf hoch, das passiert halt mal. GLG Angie
    P.S. Aber die Wellen kann man schön erkennen *Daumen hoch*

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebte Angie, die Hoffnung das sie noch gut wird hab ich leider nicht mehr.
      Hab sie gestern nochmal für 2 Stunden bei 75-80°C in den Backofen verfrachtet in der Hoffnung dass sie nochmal in die Gelphase kommt und vielleicht doch noch schön glatt wird.
      Der Plan ist aufgegangen. Leider hat sich der feine Männerduft verabschiedet und richt zum Ko..en. Ganz furchtbar. Damit wird sich mein Mann sicher nicht waschen wollen.

      Löschen
  3. Hallo Sylvie!
    Das ist wirklich schade um die schöne Seife.....ich hatte das auch schon mal :(
    LG
    Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Sabine,
      Danke für Dein Mitgefühl. Ja ich glaube das hat schon fast jeder einmal mitgemacht. Ich hoffe es bleibt bei diesm einen Mal.

      Löschen
  4. Liebe Sylvie,
    Die Welle ist wirklich gut geglückt, umso ärgerlich wegen der Struktur der Seife. Leider ist vor diesen Seifenhoppalas wahrlich niemand sicher.
    Kopf hoch! Die Seife wird sicherlich noch gut werden.
    Liebe Grüße, Christiane

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Leider nein Christiane. Schau Dir mal meine Angwor auf Angie's Post an.
      Aber eins ist sicher, die Seife wäre schön geworden, und ich werde es auf jeden Fall noch einmal versuchen, dann aber ohne Salz, damit man wenigstens den Swirl gut sehen kann.

      Löschen
  5. Hallo Schatzilein... :-***
    Ach komm Ärger dich nicht...so schlimm ist es nicht und den Swirl kann man auch noch gut sehen... Und außerdem interessiert es unsere Männer ohnehin nicht, ob da eine Welle, ein Schmetterling oder ein Taiwanese drin ist - Hauptsache unter Dusche viel Schaum mit gutem Duft und hinterher keine trockene Haut und diese Kriterien erfüllt sie bestimmt allemal...
    1000 Trösterbussis für mein liebes Silvielein... :-****

    AntwortenLöschen
  6. Danke Dir Du Liebe,
    Und Du hast sicher Recht. Unsere Männer legen auf Optik nicht so viel Wert. Leider ist der Duft beim Versuch nachträglich eine Gelphase zu erzwingen verlohren gegangen.

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

schwarzwaldseifen

schwarzwaldseifen
Follow me