4/2021 Chamaeleon - Alkanna

Angefixt durch eine Siederin im Seifen4um habe ich mir Alkannapulver im Netz bestellt.

Vorbild waren die wunderschönen tief lila farbenen Seifen die sie dort ins Schaufenster gestellt hatte.

Im Gegensatz zu mir, hat diese Siederin jedoch nicht das Pulver, sondern die noch ungemahlene Wurzel für den Ölauszug genommen und die Farbe zu erhalten.

Nun Anfang letzter Woche kam dann das Pulver und ich habe sogleich in 160gr. Reiskeimöl ca. 1 El Pulver gerührt und das Glas ca. 1 Woche auf dem Holzofen stehen gehabt, wo es immer wieder erwärmt und abgekühlt wurde. Zwischen durch hab ich das Glas geschüttelt und es ging auch nicht lange, da hatte sich das Öl schön dunkelrot gefärbt.

Vorgestern war es nun soweit. Ich habe ausschließlich helle Öle verwendet.

Reiskeim, Kokos, Kakao, Olive hell, Sonnenblume HO.

Die geschmolzenen Öle hatte eine schöne rote Farbe.

Sobald ich aber die Lauge in die Fette gegossen hatte und den Püri startete passiert etwas mit dem ich nicht gerechnet habe. die Seife verfärbte sich  grün.

 

Ich hab nicht schlecht über dieses Schauspiel gestaunt. Aber ein wenig entäuscht war ich schon, denn ich hatte erwartet, dass der SL violett wird. So eine Farbkombi hatte ich schon 2 x gesiedet.

Ich hab sie abgedeckt und in den Backofen verfrachtet um die Gelphase anzustubsen. Anschließend kam sie in einen Styroporbehlter.

Am nächsten Morgen war die Überraschung groß, als ich den Deckel hob.

Die Seife hatte sich schon wieder verändert. Zwar nicht in ein schönes dunkles Lila, sondern seht selbst wie die Seife danach aussah:

Die Seife hatte eine zart rosa Farbe angenommen. Sie war am Morgen immer noch warm und so musste ich bis am Nachmittag gedulden, bis ich sie aufschneiden konnte.

Da ich die Seife horizontal geschnitten hatte, haben nur 4 Seifen diese schöne Kombination mit gold.

Im Inneren der Seife wurde das Goldmica, das ich wirklich reichlich verwendet habe, gänzlich verschluckt.

Beduftet habe ich die Seife nicht mit einem Rosenduft -was natürlich sehr passend gewesen wäre - sondern mit dem behawe Duft "Japanese Grapefruit".


 Sollte sich noch einmal eine Farbveränderung während der Reifezeit ergeben, werde ich das in diesem Post ergänzen.


 

 


 

Kommentare

schwarzwaldseifen

schwarzwaldseifen
Follow me