5/2021 Alkanna - Test - Seife

 Nach dem Farbfiasko der letzten Seife habe ich das Pulver wieder zurückgegeben.

Eine Siederkollegin hat mir 2 verschiedene Proben ihres Alkannas zugeschickt, damit ich das mal testen konnte. Es handelt sich bei diesem Alkanna nicht um Pulver sondern um kleingehächselte Wurzelstücke.

Das Alkanna habe ich in 165 gr. Reiskeimöl mazeriert. Es stand 1 Woche auf dem Ofen und wurde von Zeit zu Zeit immer wieder geschüttelt.

Damit ich einen direkten Vergleich zur anderen Seife hatte, habe ich die selben Öle und auch die selbe Menge an Öl verwendet. Lediglich habe ich die Laugenflüssigkeit 1:1 zum NaoH reduziert, da ich noch 3 Eiklar in die Fette gegeben habe. Sie wurden nicht angeschlagen weil ich keine zusätzliche Luft in den Seifenleim rühren wollte.

Beduftet hab ich sie mit Ringelblume von Behawe. Wobei ich mir nicht sicher bin, ob ich diesen Duft wirklich mag.

Der SL zog ziemlich schnell an. Ich weiß nicht ob es am Eiweiß oder am Duft lag. Bei der letzten Seife blieb der SL sehr  lange flüssig.

Die Farbe hat mich aber ziemlich positiv überrascht. 

Es wurde ein sehr dunkles blau-lila fast schon schwarz. Genau so wollte ich es.

Die Seife wurde nicht isoliert aber auch nicht extra gekühlt. Sie konnte nach 6 Stunden ausgeformt werden, da sie schon sehr hart war.

Am nächsten Tag hab ich sie gestempelt, was sich ziemlich schwierig gestaltete, da sie heute Morgen noch härter war.

Ein Endstück hab ich gleich mal angewaschen. Und da gibt es nun einen Wermutstropfen, denn die Seife blutet aus. Sie hat einen lila Schaum und das Waschbecken wird auch violett. Soo schade.





Kommentare

schwarzwaldseifen

schwarzwaldseifen
Follow me