Neue Seifenform gebastelt...

...angeregt durch die tollen self made Formen bei Laurence  wollte ich mir auch eine tolle Seifenform für runde Seifen machen.

Ich habe also nach einem Plexiglas Rohr ausschau gehalten und bin auch fündig geworden.
Bei ebay kann man sich das auf Maß zuschneiden lassen.

Meins habe ich gestern bestellt, und heute wurde es schon geliefert. Das nenn ich echt mal schnell.
Es hat einen innen Durchmesser von 60mm, Außen ist es 70mm.
Das Rohr ist 20 cm lang und es passen 400-450 gr. Seifenleim hinein.
Das ist genau richtig für mich.


Damit es unten schön plan ist, habe ich es noch glatt geschliffen.

Ich hab mir überlegt, wie ich den Boden dicht bekomme. Eine Frischhaltefolie habe ich 3 x gefaltet und um den Boden gestülpt. Das Ganze habe ich mit einem Gummiband befestigt. Leider hat diese Variante meinen Wassertest nicht bestanden. Der Gummi war zu lasch.


Nach kurzem Suchen bin ich im Keller dann endlich fündig geworden. Ich habe von einem alten Ablaufrohr, das ich mir mal als Seifenform zugelegt hatte, die Muffe abgesägt. Und diese Muffe kann ich exakt über das Rohr stülpen, sodaß die Frischhaltefolie richtig straff gezogen wird.




Die Form hat so auch einen guten Stand und fällt nicht so schnell um.

Die Krönung des Ganzen:
Ich fand auch noch eine Rohrabdeckung, die ich perfekt als Deckel für die Form verwenden kann


Da ich das Ablaufrohr mit der Muffe und den Deckel schon hatte, hat mich die komplette Form 5,79€ zuzügl. Porto gekostet.  Ich finde das ist echt in Ordnung.

Jetzt bleibt mir nur noch, die Form einzuweihen. Ich hoffe ich finde am Wochenende mal wieder Zeit dafür.
Bis dahin

Kommentare

  1. Na, da bin ich mal auf Dein Ergebnis gespannt. Für runde Seife nehme ich immer die runden Chips-Dosen :-)
    Internette Grüße
    Myriam
    ♥Ein Klick und Du bist auf meinem Blog♥


    AntwortenLöschen
  2. Deine neue Form sieht super aus! Die erste Seife daraus wird sicherlich ein Prachtstück :-).

    AntwortenLöschen
  3. Wenn rund, dann nehm ich auich immer die Chipsdosen, allerdings hat deine Form den unschlagbaren Vorteil, dass sie durchsichtig ist. LG Anke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, Anke, deswegen habe ich sie gekauft. Ich wollte schon immer mal eine transparente Form und bei dem Preis musste ich einfach zuschlagen.

      Löschen
  4. Na da bin ich mal gespannt auf die erste Seife aus dieser Form. Toll finde ich, dass Du jetzt auch sehen kannst, was Du geradet tust bzw. wie sich der Seifenleim verteilt.

    LG
    Eva

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

schwarzwaldseifen

schwarzwaldseifen
Follow me