Das wird wohl nix....

Gestern habe ich endlich meine langersehnten Seifenfarben aus Spanien bekommen.

Und natürlich hat es mich sofort in den Fingern gejuckt. Aber als ich gestern von der Arbeit nach Hause kam, war einfach die Luft raus, deshalb habe ich das Sieden auf heute verschoben.
Voller Tatendrang bin ich in meine Seifenküche.
Machen wollte ich ein Rezept von Danelion, das ich ein bisschen abgeändert schon einmal gemacht und für super befunden habe.
Zuerst hab ich die Lauge gerichtet, damit sie zwischenzeitlich abkühlen konnte.
Beim Abwiegen der Fette und Öle ging es dann schon los.
Zuerst Distelöl (Ho),  Kokosöl, Reiskeimöl, Olivenöl, Rizinusöl Stearin und...
... oh nein, die Kakaobutter war fast alle. Knapp die Hälfte der benötigten Menge hatte ich nur noch.
Also ich unter's Dach gespurtet, wo unser Computer steht und nach der VZ für Kakaobutter geschaut. Anschließend gesucht, welches Fett die gleiche VZ hat. Aber alles was in Frage kommen würde war exotisch und hatte ich natürlich nicht im Haus. Bis auf Sesamöl. Und das hatte ich zum Glück noch in der Küche stehen.
Da ich die Lauge schon fertig angerührt hatte, konnte ich da natürlich nichts mehr groß ändern.
Nachdem Fette und Lauge abgekühlt war, gab ich noch den Duft von NG " Tahitian Waterfall" zu den Ölen um dann die beiden Zutaten miteinander zu "verheiraten"
Einen guten Schwupp Hafermilch rundete das Ganze noch ab.
Soweit so gut.
Die Farben haben Sie gut in Wasser aufgelöst, aber ich glaube ich war etwas zu zaghaft. Es hätte ruhig etwas intensiver sein können, aber egal.

Für die Marmorierung hab ich dann die Form schräg gestellt und angefangen den gefärbten Leim einzufüllen. Auf einmal kippt mir die Form um und die ganze Pampe ergoss sich über die Arbeitsplatte.
Dank meiner guten Reaktion hatte ich trotzdem noch genug Retten können, sodass die Form noch zu 2/3 gefüllt werden konnte.
Aber das was da in der Blockform zu sehen war, sah aus wie ein Einheitsbrei.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass da noch was von der Marmorierung zu sehen ist.
Wir werden es evtl. heute Abend oder Morgen früh sehen.

Wenigstens ist das Topping nicht ganz in die Hose gegangen.
Das lässt doch noch ein bisschen hoffen...


Kommentare

schwarzwaldseifen

schwarzwaldseifen
Follow me