Was ich schon immer haben wollte...

... ist eine Blockform für Seife, die Seifenstücke in Hochkant macht (ich hoffe ihr wisst was ich meine).

Schon lange liege ich meinem Göttergatten in den Ohren. Und da er Handwerklich sehr geschickt ist, habe ich ihn immer wieder damit genervt, er könnte mir doch so eine Form selber bauen.
Da das Material sehr teuer ist, und man immer gleich so eine große Platte kaufen muss (obwohl man ja nicht soooo viel davon benötigt) haben wir überlegt, wo wir sowas kostengünstig herbekommen könnten.

Mein Mann arbeitet öfter mit einer Firma zusammen, die sollches Material verarbeitet.
Und da sie ganz in unserer Nähe ihren Sitz hat, haben wir da mal vorsichtig angefragt, ob sie vielleicht noch Abfallstücke hätten, die wir für unsere Seifenform benutzten könnten.

Der Chef der Firma war super nett und hat gemeint, wir sollten mal vorbeikommen, da würde sich bestimmt etwas finden.
Gesagt getan.
Ich kam mir vor wie im Schlaraffenland und hab schon so vor mich hingeträumt, was wan noch alles für Formen aus diesem Material bauen könnte......

Er hat HD PE - das nur bis 60°C hitzebeständig ist (und eigentlich für Seifenformen verwendet wird) und Polypropylen das bis 100°C hitzebeständig und auch säurebeständig ist. Es ist härter als HD PE und viel glatter, deshalb habe ich mich für dieses Material entschieden. Ich wollte es mal ausprobieren. Wenns nicht funktioniert, kann ich auch nochmal von dem HD PE bekommen.
Ist das nicht nett?

Zuhause habe ich Herrn SeifenRuehrer gleich in den Keller geschickt, wo er auch gleich ans Werk ging.
Und herausgekommen ist das:




Wie ihr sehen könnt, hab ich auch gleich eine Probeseife gesiedet.
Leider kann ich sie euch noch nicht zeigen, denn ich hab sie in unserem Seifensieder-Wettbewerb im Seifentreff eingereicht.
Wenn die Abstimmung Ende September durch ist, kommen auch Fotos hier rein.
Außer der neuen Blockform habe ich mir auch noch 2 tolle Seifenstempel von Ronny gegönnt. Und ich liebe sie.
Sie liegen gut in der Hand und Stempeln 1A.
An dieser Stelle nochmal ganz herzlichen Dank an dich Ronny.

Jetzt wünsch ich euch noch ein schönes Wochenende.
Danke fürs Vorbeischauen.


Kommentare

Kommentar veröffentlichen

schwarzwaldseifen

schwarzwaldseifen
Follow me