Kastaniette

So heißt meine neuste Seife, die gestern entstanden ist.
Wie der Name schon vermuten lässt handelt es sich hier um eine Kastanienseife.

Angefixt durch das liebe Edelsteinchen das bei uns im Seifen4um ein wunderschönes Tutorial erstellt hat, ist ein richtiger Kastanienhybe ausgebrochen, dem ich mich natürlich auch nicht entziehen konnte.
Was mich an Kastanienseifen so wahnsinnig fasziniert, ist ihre üppinge Schaumentwicklung, die durch das Saponine hervorgerufen wird.

Für die Seife werden ca. 15-20 Rosskastanien gesammelt, gewaschen, halbiert und in 1 l. Wasser ca. 45min weichgekocht.
Der Sud wird abgesiebt und für die Laugenherstellung später im Kühlschrank kaltgestellt.
Ich habe das Fruchtfleich aus der Schale gelöst und ebenfalls kaltgestellt um es später mit etwas Öl, das ich von der Ölmenge für die Seife abgenommen habe,  zu einem Brei zu pürieren und später in der Seife zu versenken.
Sehr faszinierend war die Farbentwicklung der Lauge. Das Laugenwasser war gräulich (wie leicht verschmutzes Seifenwasser). Nach Zugabe des NaoH verwandelte es sich in ein sattes Orange.
Für meine Seife habe ich lediglich ein klitzekleines bisschen Seidenschwarz von WvW genommen, der Rest ist ungefärbt.
Meine Seife habe ich 40min. bei 50° in den Ofen und anschließen in eine Syroporbox gestellt.
Sie hatte eine heftige Gelphase. Nach 9 Stunden war sie noch gut warm, aber bereits schon soweit ausgehärtet, dass ich Angst hatte meine Drähte am Seifenschneider würden reißen.

Und das Ergebnis hat mir ein regelrechtes Lächenl aus Gesicht gezaubert.



Mit diesen Bildern verabschiede ich mich ins Wochenende und sage schon mal Danke fürs Vorbeischauen.

Kommentare

  1. Liebe Sylvie,
    Hin und her überlege ich, was ich da schreiben könnte... Aber das einzige Wort, das in meinem Kopf herumspukt, ist FANTASTISCH!!!!
    Total verständlich, dass dir dieses Schmuckstück ein Lächeln ins Gesicht zaubert.
    Schönes Wochenende! Liebe Grüße, Christiane

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Christiane,
      so ein Lob aus Deinem Mund macht mich dirket Sprachlos.
      Du weißt ich bin ein großer Fan Deiner Seifen, deshalb haben Deine Worte eine ganz besondere Bedeutung und machen mich auch ein kleines bisschen solz.
      Auch ich wünsche Dir ein wunderschönes Wochenende.

      Löschen
  2. Liebe Silvie, ich hab deine Kastaniette ja schon im Seifen4um bewundert, da sie so schon zart aussieht, mit dem warmen Braun und dem filigranen feinen Swirl...!!! Ich hab mich sooo darüber gefreut, dass auch du selbst so zufrieden damit bist, denn aus eigener Erfahrung weiß ich, wie schön dieses Gefühl ist, wenn nach dem Ausformen das zum Vorschein kommt, was man wollte... Ich habs zwar noch nicht oft erlebt, aber wenn, dann war's einfach toll...;-D Glg deine Kitty...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Kitty,
      vielen Dank. Ich freu mich sehr dass Dir meine Seife auch so gut gefällt. Ja es ist jedesmal wieder aufs Neue wie ein Überraschungspaket wenn man eine Seife anschneidet. Und um so mehr freut man sich, wenn das was sich im Inneren verbirgt auch so geworden ist wie man das wollte.

      Löschen
  3. So ein besonderes Stück Seife und auch optisch sehr edel! GLG Angie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, liebe Angie,
      ich freu mich sehr, dass sie Dir gefällt.

      Löschen
  4. Die ist wirklich sehr schön geworden - Kastanienseife muss ich auch mal probieren glaube ich.
    GlG

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, das musst Du unbedingt mal ausprobieren. Die Seife schäumt einfach mega.

      Löschen
  5. Die ist einfach umwerfend schön! Und Herbst pur. Die Farben für eine Kastanienseife so toll, und der Swirl so schön geschwungen. Und mit dem seitlichen Stempel veredelst Du sie. So schön!

    Liebe Grüße,
    Petra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das Lob aus Deinem Mund bedeutet mir sehr viel liebe Petra.
      Vielen Dank.

      Löschen
  6. Eine chice Seife. Kastanien habe ich jede Menge, da sollte ich mal einige für eine Seife benutzen.
    LG
    Marianne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Marianne,
      Ich freu mich, dass Dir die Seife gefällt. ich kann Dir das nur empfehlen, so eine Seife mal zu machen.

      Löschen
  7. I love the stamp you have on the sides of your bars! Very pretty! =)

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

schwarzwaldseifen

schwarzwaldseifen
Follow me