Das Land der Wasserfälle - Norwegenurlaub 2017

vom 22.07.bis 04.082017 waren wir mit dem Motorrad in Norwegen.

Gerne möchte ich Euch zeigen wo wir unseren diesjährigen Urlaub verbracht haben.
Wir haben eine kleine Rundreise durch Norwegen gemacht - und das mit dem Motorrad.
Nein ich fahre nicht selber sondern bin nur Sozia. Das bedeutet natürlich auch, dass wir mit dem Gepäck ziemlich eingeschränkt waren. Aber mit "rei in der Tube" im Gepäck war das kein Problem.

In diesem Urlaub konnten wir so richtig ausspannen und runter kommen.
Los ging es am 22.07. um 0:00 Uhr. Da fuhren wir vom Schwarzwald ca. 780 km nach Bremen. Dort konnten wir bei Bekannten unser Auto samt Hänger abstellen. Schon nach ca. 100 km fing es an wie aus Eimern zu regnen.
Um 10:00 Uhr kamen wir in Bremen an. Das Wetter war leider noch nicht besser. So zogen wir unsere Regenklamotten an und weiter ging es mit dem Motorrad noch 250km nach Flensburg, dort übernachteten wir in einem schönen Hotel.
Am nächsten Morgen ging es nach einem ausgiebigen Frühstück weiter. Leider hatte der Regen noch nicht nachgelassen und so waren die 400 km nach Hirtshals, ziemlich anstrengend.
In Hirtshals sollte unsere Fähre nach Bergen abfahren.
Die Überfahrt war unproblematisch. Etwas erstaunt und beunruhigt hat mich, dass es keinerlei Kontrollen oder Sicherheitsvorkehrungen auf dem Schiff gab. Wir musst beim Check in nicht einmal die Helme abnehmen.
Wie auch immer - um ca.  12:00 Uhr am Montag fuhren wir, begleitet von der Norwegischen Nationalhymne, in Bergen ein und die Sonne schien vom Himmel.
Unsere Tour führte uns von Bergen nach Norheimsund, dann ging es weiter zum Balestrand ins berühmte Kvikne's Hotel. Der nächste Stopp war dann in Fosnavåg. Auf dem Weg nach Valldal ging es über Hellesylt zu den Pässen Grodas, Stryn und Geiranger. Auf der Adlerstraße,  dem Ornevegen Pass wurde gerade eine Episode des Traumschiffs gedreht. Der Schiffsarzt (Nick Wilder) ist mit uns in unserem Hotel abgestiegen.
Auf der Insel Smøla blieben wir 2 Tage. Am 2. Tag haben wir die Insel umrundet. Das waren gerade mal 80 km. Ungefähr bei der Hälfte der Strecke befindet sich die Kaffeebar Liebhaber. Die Norweger können keinen Kaffee kochen. Aber dort haben sie so eine richtige intalienische Maschine.
Wir könnten uns einen Capuccino und einen Latte und jeweils ein Stück Otjekake (Käsekuchen) und Schokoladenkuchen für umgerechnet 19,00 €. Den Rest des Tages haben wir die Seele baumeln lassen.
An Tag 9 nächtigten wir in Molde. Wir hatten immer Zimmer mit Fjordblick.
Am 10. Tag ging es von den Fjorden ins Hinterland. Wir fuhren durch den Nationalpark Dovre.
Man denkt man wär in Kanada. Das Land ist so weitläufig. Auf einer Höhe von 800 m. liegt die Baumgrenze. Überall weiße Flechten, die so weich sind, dass man keine Matratze bräuchte um darauf zu schlafen.
Der Wald sieht aus als würde Schnee liegen. Und das Beste - natürlich so gut wie kein Verkehr. Höchstens mal ein paar Schafe auf der Straße.
Leider haben wir keine Elche gesehen.
Bei höchstens 80 km/h - meistens jedoch war 60 km/h, muss man aufpassen, dass man nicht einschläft.
Auf der Hochebene ging es dann nach Venabygd ins Hotel Spidsberseter. Dort oben pfiff der Wind höllisch. Zum Glück hatten wir die Wintermützen dabei.
Am 11. Tag ging es dann in unser letztes Hotel nach Gran. Dort lernten wir 2 Pärchen kennen.
Wir sahen draußen 2 Motorräder stehen, diese hatten Nummernschilder aus Amerika.
Beim Abendessen haben wir überlegt wem die wohl gehören. Außer uns  waren nur noch 2 Paare an einem anderen Tisch die schon etwas älter waren, aber einen amerikanischen Akzent hatten.
Wir fragten Sie ob die Bikes, die draußen standen ihnen gehören würden und sie erzählten uns, dass sie 75 Jahre alt sind und eine Europatour mit dem Motorrad machen. Sie hätten die Räder von Amerika nach Paris fliegen lassen und dort wären sie gestartet. Sie sind 5 Wochen auf Tour. Sie wollten bis ans Nordkap. 2014 haben sie eine Weltreise mit dem Motorrad gemacht.
Wie beeidruckend. Er lud uns ein, bei ihm vorbei zu kommen, wenn wir mal in Nevada wären und er gab uns eine Visitenkarte.
Am Morgen haben wir uns noch von Ihnen verabschiedet und dann ging es weiter nach Oslo. Dort sollte unsere Fähre um 14 Uhr nach Kiel ablegen.

Wir hatten Tagesetappen zwischen 80 und 310 km. Temperaturen zwischen 11 und 21 Grad und wenn es hochkommt vielleicht insgesammt eine Stunde Regen - ab Bergen gerechnet.
Wir hatten so einen schönen Urlaub und werden sicher wieder einmal hinfahren, dann aber bis zum Nordkap.
Wir haben Hotels mit Halbpension gebucht, denn das Essen ist dort sehr teuer. Campen kam für mich nicht in Frage. Ich brauche nachts ein Bett zum schlafen und ein Dusche mit heißem Wasser.
Wir waren ein mal Essen, weil wir in einem Hotel nur Frühstück hatten. Das Hotelrestaurant hatte an diesem Tag geschlossen. Deshalb gingen wir in eine Restaurantkette namens Egon. Da gab es Burger. Kleine Burger und jeder von uns bekam eine kleine Portion Pommes. Wir zahlten umgerechnet 55,00 Euro. Ein Norweger erzählte uns 1 Schachtel Zigarette kostet 15 Euro (zu Glück sind wir Nichtraucher) und ein Bier 0.33 l im Gasthaus kostet zwische 8 und 10 Euro.
Im Supermarkt haben wir die günstigste Dose 0,33 l für 5 Euro gefunden.

Wir haben fast 1500 Bilder gemacht. Da ich während dem Fahren knipse kommt da schon einiges zusammen.
Da fällt dann natürlich die Auswahl nicht leicht. Deshalb sind es nun ein paar mehr Bilder geworden.
Einige sind nicht so scharf, weil ich die während dem Fahren gemacht habe.
Ich hoffe sie gefallen Euch.
Durch klicken auf das Foto wird es vergörßert.


Der Geirangerfjord




Unser erster Tankstopp
Verrückte Norweger - bauen einfach einen Kreisverkehr in den Tunnel
Überall auf den Straßen muss man mit freilaufenden Schafen rechnen. Sogar in Tunnels liegen sie manchmal.
Die Norweger können keinen Kaffee kochen. Aber in Smøla gibt es die Liebhaber Kaffeebar, da ist der Kaffee super. Alledings kosten 2 Kaffee und 2 Stück Kuchen über 18,00 Euro - aber man gönnt sich ja sonst nichts.



Die typischen Hytte in Nrowegen
Kirche
Lichtspiele vor unserem Fenster in Smøla. Das war um kurz nach 3:00 Uhr morgens.
Ein paar Minuten später sah es so aus.
Smøla, Blick aus unserem Zimmer um 15:00 Uhr und rechts um 0:30Uhr. In
Smøla ist es um diese Zeit nur 3 Stunden dunkel.



Nach unserer Ankunft in Smøla mit Blick auf unser kleines Hotel das nur 9 Zimmer hat.
Der Styrnjefjellsvegen. Hier hatten wir 11 Grad und der See war noch fast komplett zugefrohren.

Das Kvikne's Hotel in Balestrand.
Kurz vor der Abreise beim Frühstück
Und ein Kreuzfahrtschiff fuhr auch noch vorbei.

Eine Aussichtsplattform im Gaulafjell.
Nationalpark Dovre Es war sehr windig
Deshalb blieb der Helm an.

Die Flechten sahen aus wie Schnee.

Ein Kupferbergwerk in Ronde, das man besichtigen konnte.

Freilichtmuseum in Lillehammer

Freilichtmuseum in Lillehammer

Letzter Sonnenuntergang auf der Fähre von Oslo nach Kiel

Morgens um 4:00 Uhr sind wir unter der Öresundbrücke durchgefahren.


 Vielen Dank fürs Druchhalten.
Ich wünsche Euch eine schöne Woche.







Kommentare

  1. Die Bilder sind ja wundervoll! Eines schöner als das Andere. Ich möcht auch schon so lang so gern mal dorthin, aber die Preise .......
    Es freut mich sehr, dass ihr einen schönen Urlaub und tolles Wetter hattet und bedanke mich fürs Zeigen der Fotos.

    LG Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sabine,
      Norwegen ist wirklich eine Reise wert. Wir haben uns die Reise auch über längere Zeit zusammengespart. Umso schöner, dass wir schönes Wetter hatten. Ich habe mich regelrecht in das Land verliebt. Wir werden sicher irgendwann noch einmal hinfahren. Dann noch mehr in den Norden. Die Lofoten und das Nordkap stehen noch auf der Wunschliste.
      Vielen Dank für Deinen Besuch bei mir und für Deinen lieben Kommentar.

      Löschen
  2. Das tönt alles sehr spannend und schön und die Fotos sehen super aus! Gerne würde ich auch noch mehr davon ansehen. Liebe Grüsse, Miuh

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Miuh,
      vielen Dank für Deinen lieben Kommentar. Wenn ich den ganzen Wust an Bildern mal gesichtet habe werde ich bestimmt noch ein paar Fotos nachreichen.
      Ich freu mich, dass Dir die Bilder gefallen.

      Löschen
  3. Die Bilder sind herrlich liebe Sylvie und zeugen von einem wunderschönen gemeinsamen Urlaub <3 Danke fürs zeigen!
    Lg Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Sandra,
      schön, dass Du vorbei schaust und dass Dir meine Bilder gefallen. Ja es war ein wunderschöner Urlaub, an den ich noch lange denken werde.

      Löschen
  4. Hallo Sylvie, die Tour war bestimmt ein Erlebnis, Martin war auch schon ein paarmal in Norwegen mit dem Bike, bisher hat mich der Norwegen Virus noch nicht gepackt......aber ich denke ich komm nicht drum herum ;)
    Letztes Jahr bin ich 3000 km im Süd-Westen der USA gefahren, es war beeindruckend ****also, leg den Adress-Zettel aus Nevada nicht so weit weg. Wir haben uns dort Bikes geliehen und von Sonne, Regen und Sturm (bis 45 Grad) war alles dabei.
    Im Moment bin ich (immer noch) dabei, die Bilder und Filme zurechtzuschneiden.......bis Weihnachten hab Zeit :)
    Liebe Grüße schickt Dir Heidi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Heidi,
      es freut mich ganz besonders, dass Du mich auf meinem Blog besuchen kommst. Und noch mehr freue ich mich über Deinen Kommentar. Vermutzlich liegt die Liebe unserer Männer zu Norwegen am Namen. Mein Schatz heißt nämlich auch Martin.
      Aber im Ernst, Du solltest wirklich mal mit fahren. Es ist ein Erlebnis und so ein schönes Land.
      Die Visitenkarte aus Nevada hab ich hier auf meinem Schreibtisch liegen. Wir haben ihre Reise verfolgt und stehen in Kontakt. Wer weiß, vielleicht ist das gar nicht so abwegig, dass wir mal in die USA reisen. Aber das geht dann wahrscheinlich nur mit K.O.Tropfen, denn ich habe wahnsinnige Flugangst und würde so einen langen Flug vermutlich gar nicht anderst überstehen.
      Ganz liebe Grüße zurück aus der alten Heimat.
      Sylvie

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

schwarzwaldseifen

schwarzwaldseifen
Follow me