Gentlemen

 Wie der Name vermuten lässt ist es eine Seife für meinen Schatz.

Für Gentlemen habe ich das selbe Rezept verwendet wie für die Lovley Gentle 90/10 Seife. Der einzige Unterschied besteht darin, dass ich keine Mischverseifung gemacht habe.

Optisch geplant war eigentlich eine Schichtseife in Kombination mit einem Topfswirl.
Nun - ich habe festgestellt, dass ich eindeutig zu wenig siede, denn die Seife ist weit entfernt von einer Schichtseife.
Ich hatte die Vorstellung die unteren 2,5 cm der Seife in einem schönen hellen Aqua zu machen. Gefolgt von einer 0,5 cm dicken Schwarzen schicht. Und darüber wollte ich einen Topfswirl mit viel weiß und den im unteren Teil verwendeten Farben machen. Als Vorbild sollten die tollen Seife von der lieben Sandra aus der Schweiz dienen.
Sandra benutzt für schöne Schichten andickende PÖ's. Das hatte ich leider nicht. Die Farben wurden so wie ich mir das vorgestellt hatte. Ich habe die Aqua Farbe ordentlich lange püriert, um das andicken des SL zu beschleunigen - aber er wollte nicht.
Ich wollte mit 70%igem Alkohol nachhelfen, doch es funktionierte nicht. Irgendwann merkte ich, dass der weiße SL anfing an zuziehen. Vor lauter Panik, dass ich es nicht mehr schaffen würde den Topfswirl einigermaßen geschmeidig in die Form zu bekommen habe ich vorsichtig den zuerst den schwarzen - sehr dünnflüssigen Leim - und dann den restlichen SL eingegossen.
Schichtseife war passè. Dann sollte es eben einen schönen Topfswirl werden. Kurz noch 2x mit dem Bügel durch und ein schönes Topping gemalt.
Gerade wollte ich die Seife abdecken, da bemerkte ich noch ein kleines Töfpchen, das so unschuldig am Rand des Tisches stand.
Der Duft - ich hatte total vergessen den Duft in den SL zu mischen.
Was sollte ich nun tun?
Ich wusste, dass mein Schatz Seifen ohne Duft nicht mochte. Voller Wut - weil ich so blöd war - habe ich den Duft in die Form geschüttet und bin mit einem Löffel durch um ihn zu verteilten.
Der Topfswirl war natürlich auch futsch.
Ich hätte häulen können.
Jetzt fehlte nur noch, dass sich der SL trennt.
Das war zum Glück nicht der Fall.
Heute Morgen habe ich die Seife ausgeformt und geschnitten. Sie war noch sehr weich und unten hat sich eine gallertartige Flüssigkeit abgesetzt.
Ich war mutig und hab den Küsschentest gemacht und gemerkt, dass es das PÖ war, das ich wohl nicht gut genug verrührt hatte und das sich unten Teilweise abgesetzt hatte.
Ich hab an 3 Seifen unten einen halben Zentimeter abgeschnitten der Rest war o.k.
Trotz des großen Desasters, gefällt mir die Seife gut.
Durch die Glycerinflüsse bekommt sie etwas Struktur und sie hat von der Optik ein bisschen was von Marmor oder Edelsteinen.





Kommentare

  1. Sowas ist mir auch schon mal passiert und ich weiß wie einen das wormt :(. Die Seife finde ich trotzdem sehr schön und dein Mann wird sie bestimmt lieben.LG Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Sabine. An diesem Tag ging wirklich alles schief, was nur schief gehen kann. Eigentlich bin ich selber Schuld, ich hätte es bleiben lassen sollen. Aber mein Mann wird sie trotzdem zum Duschen verwenden, denn sie riecht wirklich lecker. Wenn man so wenig siedet, merkt man schon wie die Routine schwindet.
      Aber nichts desto trotz gefällt mir die Farbe auch sehr gut. Und mit dem Stempel sieht sie doch nicht ganz so langweilig aus.
      Vielen Dank für Deinen lieben Kommentar. Ich freue mich immer wenn Du bei mir vorbei schaust.

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

schwarzwaldseifen

schwarzwaldseifen
Follow me