Winter...

... ist es zwar noch nicht, aber er kommt bestimmt.
Im Seifen4um gibt es jeden Monat ein TSH - Seifeln. Im Oktober wurde das Thema Weihnachtsseife ausgewählt.
Ich habe mir überlegt, keine typische Weihnachtsseife im klassischen Sinn zu machen.
Also nicht die typischen Farben weiß rot grün oder gold zu verwenden und keine Engel.
Ich wollte meine Seife schlicht halten.
Also überlegte ich mir, was mir bei dem Wort Weihnachten als erstes einfällt.
Es waren die Worte: kalt, Schneeflocken, Bäume ohne Blätter, Wind...

Zu diesen Schlagwörtern ist mir sofort eine Seife eingefallen, die ich vor ca. einem Jahr auf der Homepage von Verseift.at  gesehen hatte. Diese Seife hatte mich nachhaltig sehr beeindruckt und passt hervorragend zu diesem Weihnachtsthema, finde ich.

Das Rezept von Claudia habe ich nicht ganz übernommen. Statt Palmfett habe ich Schweineschmalz verwendet. Der Rest des Rezeptes blieb so.
Eigentlich hätte zu dieser Seife ein etwas kühlerer Duft gepasst.
Ich habe mich dennoch für einen schönen Weihnachtsduft von den Verseifern entschieden - Orangenblüte!

Diesen Duft habe ich vor einem Jahr schon einmal verwendet. Damals, so meine ich mich zu erinnern, hat der SL etwas schnell angezogen. Aber da ich unten eine Schicht in weiß für den Schnee machen wollte, war mir dies nur Recht.
Leider war dieses Mal alles anders. Der SL wollte einfach nicht andicken. Ich hab sicher 5 Min. mit dem Püri auf Hochtouren gerührt und zwischen durch von Hand, weil ich Angst hatte, dass mir das Gerät überhitzt.
Irgendwann hab ich den weißen Teil dann in die Form gegossen. Darüber sollte einen Hauch Silbermica für das glitzern im Schnee.
Ich war mir sicher ich hatte es schon auf dem Tisch bereitgestellt. Aber da war es nicht mehr.
Ich bin durchs ganze Haus gelaufen bis unters Dach (die Seifenküche befindet sich im Keller) - aber nichts. Bestimmt 10 min hab ich dieses blöde Mica gesucht. Ich wollte schon ohne Silbermica weitermachen, da fand ich die Dose  doch tatsächlich - man kann es kaum glauben - im Kellerkühlschrank  wo meine Fette lagern.
Wie der da hin gekommen ist, weiß der Himmel. Also ich war das nicht!
Endlich konnte ich auch den etwas dunkleren SL, den ich mit einem Hauch Seidenschwarz von VvW gefärbt hatte, in die Form geben. Noch ein schönes bergiges Topping- so dachte ich- und die Seife ist perfekt.
Weit gefehlt. Selbst nach 15 Minuten war das noch nicht möglich. Der Seifenleim zeichnete zwar, aber die Berge  blieben nicht stehen.
Irgendwann war mir das Ganze dann zu blöd und ich stellte die Form in den Ofen, um eine schöne Gelphase zu erhalten.
Das klappte sehr gut. Und ich war sehr aufgeregt, ob man die Schneeflogen in der Seife sehen konnte. Der Anschnitt zauberte mir ein Lächeln ins Gesicht.

Mir gefällt die Seife sehr gut. Sie kommt zwar nicht ganz an die Seife von Claudia ran - dafür hätte der obere Teil noch etwas dunkler sein müssen, damit man den Schnee besser erkennen kann - aber mit meinem Ergebnis bin ich mehr als zufrieden.
So einen tollen Baumstempel wie Claudia hatte ich nicht. Deshalb bin ich hingesessen und habe mir einen schönen Baum gezeichnet.
Den passenden Stempel hab ich mir bei einem meiner lieblings Stempelmacher anfertigen lassen.
Vielen Dank Bernd, der Stempel ist klasse geworden.

So und jetzt folgt eine Bilderflut:







Kommentare

  1. Liebe Sylvie,
    diese Seife sah ich auch, und fand sie auch so wunderschön! Deine ist es ebenfalls. Ich bin verliebt in diese Optik! Und diese feinen Schneeverwehungen auf dem Topping (die Pünktchen) sind genial!
    Wunderschön!
    LIebe Grüße,
    Petra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank liebe Petra.
      Das ist ja lustig, dass dich diese Seife genau so beeindruckt hat wie mich.
      Ich hab mich sehr gefreut, dass es so hingehauen hat, wie ich das wollte. Oft werden die Seifen ja nicht so wie man das erwartet. Hab ganz lieben Dank für Deinen Kommentar. Ich hab mich sehr darüber gefreut.

      Löschen
  2. ....einfach wunderschön, das möchte ich auch mal ausprobieren, liebe Grüße von Heidi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Heidi,
      was freu ich mich über Deinen Besuch bei mir.
      Vielen Dank für Deine lieben Worte.

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

schwarzwaldseifen

schwarzwaldseifen
Follow me