Midori süchtig

Ja, ich gebe es zu. Ich bin liebe sie, meine Kalender im Midori Style.

2 habe ich ja schon vor einem Jahr gemacht. Hier war mein erster Versuch. Bald darauf kam Versuch Nr. 2 - klick.
Diesen habe ich auch seither in Gebrauch und bin damit auch sehr zufrieden.
Aber wie Frau halt so tickt, will man mal wieder was Neues haben. Und so habe ich mir noch einmal Rindsleder besorgt.
Leider ist dieses von der Haptik her nicht steif, wie das Rote - sehr schade -obwohl in der Beschreibung stand "Standfest". Das Leder ist trotz 2,5mm Dicke sehr weich und labberig.

Ich habe mich im Internet informiert, ob man das Leder versteifen kann.
Es gibt eine Möglichkeit, das Leder zuerst in kaltem Wasser lange einzuweichen bis es vollständig durchnässt ist und dann in 80-85°C heißem Wasser für 30 - max. 90 sec. einzutauchen. Man darf es nicht zu lange im heißen Wasser lassen, sonst kann es brüchig werden.
Dann sollte man das Leder in Form rollen und trocknen lassen.
Ich habe es versucht - leider hat es nicht geklappt, es ist immer noch gleich weich wie vorher. Schade!
Nun gut.
Ich wollte dieses Mal ein Midori mit Ringeinlagen - die ersten Beiden habe ich mit Gummibänder gemacht. Die Ringmechanik  war auch sehr einfach zu montieren. Die Füllhöhe beträgt beeindruckende 2,5 cm.
Bei meinen ersten beiden Doris habe ich die Einlagen selber gedruckt. Das wollte ich eigentlich bei diesem Dritten auch, aber das war gar nicht so einfach. Ich glaube ich habe fast 200 Blätter verdruck und nie hat es mit der richtigen Breite hingehausen.
Irgendwann habe ich dann aufgegeben und bei Amazon Filofax Kalendereinlagen bestellt.
Als die gekommen sind wurden diese natürlich gleich eingeheftet.
Aber ich muss sagen, dass mir dieses Midori - so schön es ist - nicht liegt. Die Ringe stören unheimlich beim beschreiben der linken Blattseite. Das habe ich nicht bedacht. Da ich jetzt schon weiß, dass ich es vermutlich nicht verwenden werde, habe ich mir gleich nochmal Leder besorgt und nochmal eines mit Gummibändern gemacht - aber das zeige ich Euch nächste Woche irgendwann.

Hier jetzt nocht 3 Fotos vom 3. Midori





Kommentare

schwarzwaldseifen

schwarzwaldseifen
Follow me