13/2018 - Kastaniette - Neuauflage

Diese Seife muss ich mind. einmal im Jahr sieden.
Ich habe das Rezept ein bisschen abgeändert und daraus eine Männerseife für meinen Schatz gemacht.
In der Seife sind folgende Öl und Fette:

Kokosöl
Schweineschmalz
Mandelöl
Sonnenblumen HO
Reiskeimöl
Jojobaöl
Farbe: Seidenschwarz WvW
Lauge : Kastaniensud

Außderdem ZS und Schafwolle.
Beduftet habe ich die Seife mit "Born to win" von NG. Der Duft riecht in der Flasche sensationell.
Zu Anfang auch noch in der Seife. Ich weiß nicht ob es an der starken Gelphase lag oder an der Schafwolle, dass  sich der Duft so entwickelt hat. Aber heute nach dem Anschneiden war von dem leckeren Duft nichts mehr zu riechen. Im Gegenteil. Sie riecht nun etwas muffig.
Ich hoffe, dass die Reifezeit den ursprünglichen Duft wieder zum Vorschein bringt. Drückt mir die Daumen.
Da die Kastanien die Seife von Natur aus ja schon braun färbt, habe ich nur mit etwas schwarz marmoriert. Änlich wie auch schon meine Seifen vom letzten und vorletzten Jahr. Jedoch ist sie heuer nicht so dunkel geworden wie in den letzten beiden Jahren. Und das gefällt mir richtig gut.



Kommentare

schwarzwaldseifen

schwarzwaldseifen
Follow me