Kaffeeseife im Blutwurst-Look

Hallo Ihr Lieben

seit einem halben Jahr habe ich nun schon vor eine Kaffeeseife zu sieden. Und da im NSF zur Zeit ein richtiger Kaffeeseifenboom entstanden ist wollt ich es nun halt auch mal ausprobieren.

Das Rezept besteht aus Olivenöl, Macadamiaöl, Babassu, Shea, Trauben und Sojaöl. Als Flüssigkeit habe ich Kaffee genommen, den Seifenleim geteilt und jeweils zur Hälfte mit Kakao und Titandioxid und Kevir verfeinert.

Es sah alles sehr vielversprechend aus, und da mir die Seifen die ein aufgetürmtes Topping habe so gut gefallen, habe ich das natürlich auch versucht.



Ab da nahm das Drama seinen Lauf.
 
Leider habe ich das Topping nicht so gelassen wie es war, weil ich dachte ich könnte es wenn der Seifenleim angezogen hat noch etwas verbessern - das Gegenteil war aber leider der Fall -!

Total gefrustet habe ich mein zerstörtes Werk betrachtet. Es war krümelig und sah einfach hässlich aus. Je mehr ich versuchte das Disaster noch zu Retten um so schlimmer wurde es.

Die Krönung kam dann beim Aufschneiden der Seife. Sie sieht von Innen aus wie eine Scheibe Blutwurst.

Ob ich mal zum Metzger gehe? Vielleicht kann er sie als Ausstellungsstück für sein Schaufenster gebrauchen!

Jetzt bleibt nur zu Hoffen, dass sie wenigstens gut schäumt und pflegt. Verschenken kann ich die nicht, sie wird ihr Dasein in meiner Küche fristen müssen.



In diesem Sinne -   Guten Appetit! -


Kommentare

  1. Ui, wie schön , und Appetit hab ich auch schon bekommen !
    LG

    AntwortenLöschen
  2. Probier doch mal noch eine schönen Stempel in Kupfer oder Gold, oder steck ein paar Kaffeebohnen in die Seife, und du wirst sehen, auch diese Seife ist wunderschön.
    LG Marina

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Marina,
    ja das mit dem Stempel wollte ich später noch machen, momentan ist sie einfach noch zu weich dafür.
    Sonnenblume meinst Du das im Ernst, also ich bekomme eher einen brechreiz wenn ich sie sehe.
    Aber trotzdem schön, dass sie Dir gefällt.

    AntwortenLöschen
  4. Nun sei mal nicht so garstig, zu Dir und zu der Seife. Du hast sie mit dem Brot und dem ganzen Zubehör auch Wurstmäßig in Szene gesetzt. Ich kann mich nur Marina anschließen, dass tut sehr viel, habe das gerade selbst mal durchgemacht. Schwupps ist sie keine Wurst mehr sondern eine elegante Seife mit einer außergewöhnlichen Maserung.
    Wirst sehen das wird ein tolles Seifchen.
    Lieber Gruß
    Susanne

    AntwortenLöschen
  5. da gebe ich meinen Vorschreiberinnen recht, bischen aufpeppen hilft, in diwe Ecke verbannen und in einigen Monaten mal nachsehen. Oder gleich einschmelzen, mir zarter Goldader dazwischen..oder so.

    liebe Grüße Dörte

    AntwortenLöschen
  6. Also, nach Blutwurst sieht sie nicht aus, eher wie grobe Bauernleberwurst und die mag ich sehr gerne :-). Mit einem schönen Stempel sieht sie bestimmt gleich viel besser aus, oder filze sie einfach ein. Ich bin im Moment ganz hin und wech vom filzen. Die Idee von Dörte ist auch nicht schlecht. Dann kannst Du die Seife auch gleich etwas dunkler nachfärben.

    LG
    Eva

    AntwortenLöschen
  7. Also ich hab' auch schon hässlicheres gesehen! Ich denke mit einem Stempel oder/und etwas Mica kannst Du aus dem Entchen doch noch einen Schwan machen.
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  8. Na ja, vielleicht habt Ihr Recht. Ich lass sie jetzt erst mal noch ein paar Tage trocknen, vielleicht verändert sich die Farbe ja noch und der untere Teil wird dunkler. Eine OHP hab ich bisher noch nicht gemacht, trau mich irg endwie nicht und ich denke, so lange keine Laugennester in der Seife sind werde ich darum auch einen großen Bogen machen. Ich versuch es einfach mit dem Micapulver und dem Stempel.
    Die Hauptsache ist ja, dass sie gut Pflegt und einen tollen Schaum entwickelt, da werd ich erst mal abwarten.

    Danke auf jedenfall an Euch alle, für die netten Komentare.

    AntwortenLöschen
  9. Bestimmt wird das "hässliche Entlein" ein pflegender Schwan!
    Ich hatte auch mal eine Seife, die ich "das graue Miststück" genannt habe (später dann "sweet darkness"). Die war echt grausam mißlungen von Farbe und Marmorierung! Aber irgendwann hab ich sie dann doch mal benutzt und beschlossen, dass ich kein einziges Stück davon hergebe, weil sie so toll pflegend war! :-D
    Ich würde die "Blutwurst" so lassen, hat was rustikales. 'ne Kaffeebohne drauf, wie Marina bereits schrieb, braune Banderole rum, vielleicht ein 20er Jahre Muster, dann passt es!

    LG

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

schwarzwaldseifen

schwarzwaldseifen
Follow me