Neues Kleid für meine Wäschklammern

Heute habe ich nach seeeeehr langer Zeit wieder mal meine Nähmaschine hervorgeholt. Der Grund: Ich weiß nicht wie das auf Hochdeutsch heißt, im Alemannischen nennt man dieses Ding " En Chlämmerlisack ".
Na ja ein Sack ist es nun gerade nicht. Eher ein Kleid im 70er Jahre look.

Der Stoff war einmal eine Irisette-Bettwäsche (original aus den 70ern, denn Frau schmeißt ja nichts weg, kann alles nochmal gebraucht werden). Da hatte ich noch einen kleinen Rest und ich finde dafür, dass ich schon etwas aus der Näh - Übung bin, sieht es gar nicht so schlecht aus.






Kommentare

  1. Bei uns heißt das Ding "Klammerbeutel" oder "Klammerbüdel".

    Und wenn man jemandem mitteilen möchte, dass man der Meinung ist, er würde sich verrückt benehmen, dann kommt bei uns schon mal der Satz "Du bist wohl mit dem Klammerbeutel gepudert worden!"

    Schick geworden. Hast Du eine Ahnung, wie teuer solche Vintagestoffe aus den 70ern mittlerweile geworden sind?

    AntwortenLöschen
  2. Köstlich - ein Klammersack (so profan wird das hier genannt). Genau so ein Kleidchen kenn ich von meiner Oma und meiner Mutter, also Orginal-70er und 80er Jahre. Ist ja dann sozusagen echt Retro und damit ultramodern!
    LG Anke

    AntwortenLöschen
  3. Danke Ihr Beiden,

    Ja den Stoff hab ich von einer alten Cousine meines Vaters. Sie wird im November 92 Jahre jung und geht demnächst ins betreute Wohnen. Sie hat fast ihr ganzes Leben bei der Fa. Irisette gearbeitet und dementsprechend noch einiges an Stoffen. Sie wollte alles weg- schmeißen (Gott sei Dank konnte ich das verhindern )

    AntwortenLöschen
  4. Der Klammersack ist genial....
    ich habe meine Riesenstoffsammlung weggegeben...Da waren ähnliche Bettbezüge dabei....
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  5. Hübsches Beutelchen! Auf Bairisch heißt das "Glubberlbeidl". Unserer ist - schon etwas abgewetzt - noch ein Original aus den 70ern, irgendein Kunstfaserstoff in einem augenschädigenden Chromgelb, der nur ganz entfernt an ein Kleid erinnert. Tut aber noch brav seinen Dienst.
    Viele Grüße
    Petra

    AntwortenLöschen
  6. Total Klasse Dein neues Kleidchen :-) Sowas könnte ich auch gut gebrauchen, denn "Ninja" unser Kater, rupft mir immer die Klammern von der Wäscheleine runter.
    Liebe Grüße Anja

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

schwarzwaldseifen

schwarzwaldseifen
Follow me