Klausi treibt sein Unwesen...

ja, wer ist Klausi und warum will ich ihn nicht haben?
Das ist ganz einfach zu beantworten.
Klausi ist unser Seifenkobold und er hegt so allerhand aus, damit die Seife buchstäblich in die Hose geht. Eigentlich habe ich gedacht, ich könnte mich hier im Schwarzwald gut vor ihm verstecken, aber es war klar, dass es nur eine Frage der Zeit sein würde bis er mich gefunden hat.
Und nach fast 3,5 Jahren Seifesieden ohne größeren Zwischenfall war dies nun Überfällig. Ich bin ja bisher immer drum rum gekommen, wenn es um OHP's ging. Aber heute ging es einfach nicht anders und ich musste in den sauren Apfel beißen.

Aber ganz von vorn. Ich hatte mir fest vorgenommen heute morgen eine Haarseife zu sieden, da ich das letzte Stück der Aktuellen bereits in der Dusche liegen hatte. Also habe ich gestern ein Rezept kreiert, das aus Babassu, Palmkern, Kokos, Olive, Rizinus und Stearin bestand. Mit den Farben war ich noch unschlüssig, aber als ich heute morgen bei uns im Forum die Indian Summer von Cupper gesehen hatte, war klar, dies Seife wird, Orange, grün und gelb.
Was den Duft betraf, habe ich mal wieder ein Parfümöl genommen das keiner so richtig toll fand und das deshalb im Schrank "vor sich hingammelte" Der Duft riecht sehr stark nach Marzipan. Ich liebe Marzipan aber in einer Seife muss das nicht unbedingt sein. Also habe ich ihn noch mit dem Ätherischen Öl Zitrone gemischt und noch etwas Muskatellersalbei dazugetan und schon war der Duft nicht mehr so penetrant.
Schon beim Richten meiner Fette und Lauge hatte ich das Gefühl nicht alleine zu sein. Und mich beschlich der Gedanke - es könnte heute was schiefgehen. Schon oft hatte ich gehört, dass es Düfte gibt, die blitzbetonartig den Seifenleim erstarren lassen. Ich konnte mir das nicht so recht vorstellen, weil ich bisher immer Glück hatte.
Nun, heute hatte ich so einen Duft. Kaum hatten sich Lauge und Fette vermischt zog der Seifenleim auch schon an um dann auch schon so fest zu werden, dass er kaum noch in die Form zu spachteln war. Panik stieg in mir hoch.
Was sollte ich tun. OHP - hatte ich noch nie gemacht und wollte ich eigentlich auch nie machen. Ich habe ernsthaft in Erwägung gezogen die ganze Sch..ße in die Tonne zu klopfen. Aber irgendwie brachte ich es nicht übers Herz. Ich also hoch in die Küche und wollte alles in die Micro stellen, aber der Topf ist aus Edelstahl, das ging also nicht. Alle Behältnisse die in Frage gekommen wären, waren einfach zu klein. Ich hätte heulen können. Im Keller bin ich dann nach längerem Suchen fündig geworden. Jetzt gab es kein zurück mehr. Mit der schönen Marmorierung war es natürlich vorbei, aber ich habe einen großen Schluck Ziegenmilch in der Seife versenkt und habe sie einfarbig grün gefärbt.

So jetzt zeig ich Euch noch Klausis neuestes Werk, dann muss ich die ganze Schweinerei in meiner Seifenküche noch beseitigen.




Kommentare

schwarzwaldseifen

schwarzwaldseifen
Follow me