Violetta - Meine letzte in diesem Jahr

Am 21.12.2012 sollte ja laut Maya - Kalender die Welt untergehen. Zuerst habe ich mir überlegt eine Weltuntergangsseife zu sieden. Da ich aber eher ein positiv denkender Mensch bin ist es eher eine Neuanfangsseife geworden.

Als Duft habe ich mir das Veilchen-Duftöl von Vita von Walderhoe ausgewählt. Da Blumendüfte dafür bekannt sind, dass sie schnell andicken, habe ich bei Karin nachgefragt wie sich der Duft verhält. Da sie ihn selber noch nicht verseift hat, konnte sie mir darüber leider keine Auskunft geben.

Um auf Nummer Sicher zu gehen habe ich mich für eine überwiegend flüssige Ölzusammenstellung entschieden.
Ich habe jeweils 100 gr. Kokosöl und Babassu genommen. Ausßerdem kamen noch 150 gr. Rapsöl, 100gr. Reiskeimöl, 100 gr. Olivenöl 30 gr. Jojoba und 20 gr. Rizinusöl hinein.

Ich habe ziemlich kühl gearbeitet. Die Temperatur von Lauge und Fettmischung lagen bei 25°.
Gefärbt wurde die Seife mit Gerstaecker Farben dunkelblau und rot die zusammengemischt dieses schöne violett ergeben haben. Einen kleinen Teil wurde mit Tio  weiß eingefärbt.

Der Seifenleim blieb nach dem Beduften ewig flüssig. Fast zu flüssig, denn es ging ziemlich lange bis ich ein einigermaßen schönes Topping hinbekam. Die Seife duftet sehr blumig. Nicht zu aufdringlich und irgendwie nach Frühling.
Bin mal gespannt wie er sich in der Seife hält. Verfärbt hat er zum Glück auch nicht. Und so bin ich eigentlich ganz zufrieden mit Ihr.




Einen schönen 4. Advent wünsch ich Euch.

Kommentare

  1. Veilchen mag ich auch sehr gerne, sehr fein schaut Violetta aus.
    Ich wünsche Dir ein schönes Fest und ruhige besinnliche Feiertage.

    Grüßle Luna

    AntwortenLöschen
  2. Violette sieht Klasse aus!

    Ich wünsche Dir ein besinnliches Weihnachtsfest mit Deinen Lieben :-)

    Herzl. Grüße
    Eva

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

schwarzwaldseifen

schwarzwaldseifen
Follow me