Wie wichtig ist Rizinusöl in einer Haarseife?

Ich liebe Haarseifen und war bisher der Ansicht, dass mein Haar total unkompliziert ist, was Seifen betrifft. (meine Haare werden seit 4 Jahren nur noch mit Seife gewaschen)

Oft hört man, dass die Haare nach dem Waschen mit Seife störrig sind oder nur so am Kopf kleben.
Das kannte ich bisher so nicht.
Meine Kopfpracht war bisher immer schön fluffig, egal ob Sie lang waren oder kurz, ob die Seife mit 3% oder mit 5% überfettet war. Das alles spielte bei mir überhaupt keine Rolle.

Ich weiß nicht wieviel Haarseifen ich in meiner 4,5 jährigen Siedelaufbahn schon gemacht habe, aber es sind bestimmt über 10. (es waren genau 14)

Laurence von Siimply Enjoy hat die These aufgestellt, dass es an der Menge des Rizinusöls liegen könnte, ob das Haar toll, luftig oder eher "klatschig" wird.
Mini von Minis Seifen konnte diese mit einem Versuch bestätigen.

Ich war eher skeptisch was diese These betraft.
Nun hatte ich Mitte August meine letzte Haarseife klick produziert.



Dabei habe ich ein neues Rezept gemacht und nicht auf die Rizinusmenge geachtet.
(Meine bisherigen Rezepte hatten alle einen Anteil von mind. 18% Rizinusöl)

Diese Woche habe ich sie nun das erste Mal angewaschen.
Schon beim einschäumen habe ich gemerkt, dass etwas anders ist als sonst.

Ich mache selben Spülung auf die Haare, aber da hatte ich das dringende Bedürfnis meinem Kopf etwas Gutes tun zu müssen.

Und nach dem Trocknen waren sie hart und störrisch, die Wirkung der Spülung hatte gänzlich versagt.
Es fühlte sich an, als hätte man noch Haarspray vom Vortag auf dem Kopf.

Das erste Mal, dass ich von meiner Seife echt enttäuscht war.
Ich hab also das Rezept heraus gekramt und nach dem Rizinusöl-Anteil geschaut. Und was soll ich Euch sagen...

... es waren nicht einmal 10%.
Jetzt war mir alles klar.

Laurence und Mini ich kann Euch bei Eurer These nur bestätigen, ich denke jetzt auch, dass der Rizinusanteil in einer Haarseife sehr wichtig ist. Je höher desto fluffiger werden die Haare.

Probiert es einfach das nächste mal aus.

Kommentare

  1. Liebe Seifenrührerin, bisher habe ich selbst leider noch nicht ans Seifenrühren gewagt, obwohl ich x Bücher dazu hier habe (und die meisten davon auch gelesen!) Aber das lernt man wohl nicht (nur) in Büchern und die Chemi macht mir so einigen Respekt! Solche Tipps wie heute finde ich extrem interessant... Bisher dachte ich nämlich immer, bei den Haarseifen sei nur der Name anders, der Rest sei egal.. Aha, jetzt werde ich die Haarseifen-Rezepte nochmals anschauen gehen! Liebe Grüsse, Miuh

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Miuh,
      ich kann Dir wärmstens unser Forum den "Seifentreff" empfehlen. Da findest Du fast alle Deine Fragen beantwortet. (http://www.seifentreff.de).
      Bei Haarseifen kommt es auch auf die Überfettung an. Die meisten Haarseifen liegen bei 2-3%. Meine Haare (weil sehr trochen) lieben eher fettige Seifen. Das muss man ausprobieren.

      Löschen
  2. Guten Morgen,
    noch benutze ich keine Haarseife. Es war das nächste was ich probieren wollte. Aber noch wage ich es nicht so richtig.
    Habe Angst dann eine Menge Seife zu besitzen, die ich nicht benutzen kann :-(
    Aber schon mal gut, dass ich von Euren Erfahrungen profitieren kann. Danke fürs Teilen.
    Internette Grüße
    Myriam
    ♥Ein Klick und Du bist auf meinem Blog♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Myriam,
      ich kann dir gerne zwei verschiedene Haarseifen zum Ausprobieren zuschicken.
      Eine mit 20% Rizinusö und eine von meiner Hairseife (ca. 8%Rizinusöl).
      Dann merkst Du selber den Unterschied.
      Schick mir einfach Deine Adresse. Ich würde dann per Warensendung verschicken, das ist günstiger. Wenn Dir ein Rezept gefäll kann ich Dir das per E-mail zukommen lassen.

      Löschen
  3. Liebe Seifenrührerin,

    ich habe schon 3 Haarseifen gemacht, alle mit weniger als 10% Rizi, dafür aber mit Zitronensäure.
    Bis jetzt war ich mi meinen Haarseifen zufrieden, aber vielleicht geht es noch besser? :) Ich will jetzt eine mit 20% Rizi sieden - muss / soll ich auf die Zitronensäure verzichten?

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Amanka,
    Ob Du in die Haarseife Zitronensäure geben sollst hängt vom HÄrtegrad eures Wassers ab.
    Zitronensäure und Naoh bilden zusammen Natriumcitrat ( Wasserenthärter)
    Wir haben hier sehr weiches Wasser, deshalb habe ich noch nie Zitronensäure verwendet. Ich kann Dir deshalb auch nicht sagen wie sie dosiert wird.

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

schwarzwaldseifen

schwarzwaldseifen
Follow me