Arganöl....

...eines der wertvollsten Öle auf unserem Planeten wird auch das marokkanische Gold genannt.
Es gehört zu den teuersten Ölen und kann pro Liter bis zu 120,00€ kosten.
Der Arganbaum der nur in einem bestimmten Gebiet Marokkos beheimatet ist, wurde 1998 von der UNESCO zum Biosphärenreservat erklärt. Die  Beerenfrüchte  die aussehen wie Oliven werden von
Berberfrauen  vom Boden aufgesammelt und getrocknet. Für 1 Liter Arganöl werden 30 kg. Früchte benötigt was den hohen Preis rechtfertigt.
Die Früchte müssen vom Fruchtfleisch befreit werden, bevor die Nuss die 16 x härter ist als eine Haselnuss, von Berberfrauen mit einem flachen runden Stein von Hand geknackt werden. In jeder Nuss befinden sich 3 Kerne, die so groß sind wie Sonnenblumenkerne. Aus diesen Kernen wird später das Öl gepresst.
Leider wird das Öl das man bei uns kaufen kann oft mit anderen Ölen "verschnitten", so dass es kein reines Arganöl mehr ist.
Das spiegelt sich dann natürlich im Preis wieder. Bei Ölen die bei 250ml weniger als 20€ kosten sollte man deshalb skeptisch werden.

Ich hatte das Glück, dass meine Schwägerin eine 3 wöchige Rundreis durch Marokko gemacht hat.
Unter anderem sind sie auch an eine Arganfarm vorbeigefahren.
Sie machten dort Halt und fragten ob sie mal zuschauen dürften wie Arganöl hergestellt wird.
Die Frauen waren sehr freundlich, und so durfte meine Schwägerin sogar selbst Hand anlegen und bei der Produktion mithelfen.
Und natürlich gab es auch einen kleinen Laden, in dem das Öl und auch Seife und Cremes usw.  verkauft wurde.
Ich durfte mir eine Seife aussuchen und bekam 2 Flaschen diese hochwertigen Öls geschenkt.
Ein Öl (das in der dunklen Flasche) ist für den Verzehr gedacht. Es hat ein sehr nussiges Aroma. Es schmeckt so lecker, dass ich es pur essen könnte.
Egal ob im Salat oder Gemüse oder Fleisch, man benötigt nur einen Hauch dieses Öls, denn es ist von Geschmack her sehr intensiv.
Die 2. Flasche (helle Flasche) ist speziell für Kosmetik geeignet. (kann aber wohl auch verzehrt werden)
Aber da es neutral im Geschmack ist, bietet es sich an davon Kosmetik herzustellen.

Das Öl gilt als anitoxidativ, desinfizierend, feuchtigkeitsfördernd, pilz- und bakterienhemmend, durchblutungsfördernd, zellverjüngend und abwehrstärkend.



Das musste ich natürlich sofort mal ausprobieren. 
Und deshalb habe ich mir gestern eine tolle Creme mit Arganöl, Tucuma-, Shoreabutter sowie Jojobaöl gerührt.

Sie ist sehr reichhaltig geworden. Aber tut meiner Haut unheimlich gut.
 




So, bei uns scheint heute die Sonne, deshalb verabschiede ich mich jetzt und wünsche euch noch einen schönen Sonntag.

Kommentare

schwarzwaldseifen

schwarzwaldseifen
Follow me