Aqua - 2. Versuch

Meine 1. Seife im neuen Jahr ist eine Haarseife nach meinem lieblings Rezept das ich schon viele Jahre immer wieder siede und auch in der Verwandschaft sehr gut ankommt.
Ich habe überlegt, wie meine Seife aussehen soll und habe mich erinnert, dass ich meine Aqua  Seifetechnik noch einmal ausprobieren wollte, weil ich mit der Optik nicht zufrieden war.
Und nach dem mir Lidiya den Tipp gegeben hat, dass ich die Seife vertikal statt horizontal schneiden muss, wollte ich auf jeden Fall noch einmal einen Versuch starten.
Das Ergebnis ist schon viel besser geworden als beim 1 Versuch ist aber noch verbesserungsfähig.

Da der Seifenleim für diese Technik sehr lange dünnflüssig bleiben muss, in meinem Rezept aber überwiegend feste Fette verwendet werden, war mir klar, dass es da Probleme geben würde. Das hat mich  aber von meinem Vorhaben nicht abgehalten.

Dem Rezept habe ich noch 3% Zitronensäure und 1 gr. Seide beigemischt.
Am Anfang war alles super aber es ging nicht lange, da hat der Seifenleim angezogen und ist relativ dickflüssig geworden.
Ich war sehr skeptisch ob das überhaupt was wird. Aber ich war heute Morgen sehr überrascht, dass das Ergebnis, doch gar nicht so schlecht geworden ist.
Das nächste Mal werden ich das Rezept von Lidiya verwenden.

Witzigerweise hat sie zum gleichen Zeitpunkt wie ich einen 2. Versuch gestartet um zu sehen, ob die Optik nur ein Zufall war.  Ich finde ihre Seife sehr gelungen.




Ich hoffe sie gefällt Euch und wünsche Euch einen schönen Sonntag.

Kommentare

  1. Liebe Sylvie,
    die Seife ist wunderschön geworden :-) Erst dachte ich, sie ist nach der "Wall pour" oder "Tall and Skinny Shimmy"-Technik entstanden. Und dann trotz angedicktem Leim diese zarten Wellen hinzubekommen, ist grandios.
    LG Annett

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Sylvie!
    Ich finde diese Seife ist wunderbar gelungen....Lidiyas Seife steht auch auf meiner To-do-Liste aber leider fehlte mir das Schweineschmalz ;)
    LG
    Sabine

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Sylvie,

    ich finde die Seife sehr gelungen...richtig schön!
    Ich habe schon sooo viele Haarseifen ausprobiert, aber es liegt an meinen collorierten Haaren, das das nichts wird, leider!

    LG Cristina

    AntwortenLöschen
  4. Ich find dein Seifchen sooo unglaublich toll und schön, liebste Silvie...!!! Ich finde sie eigentlich perfekt...!!! Das Muster ist mega und die Farben einfach nur toll...also ich bin unheimlich begeistert... Ein rießen Kompliment und 1000 Gratulationsbussis schickt dir deine Kitty... :-*

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Sylvie,
    dir hat der Versuch viel besser als mir gelungen!
    Diese Farbe mag ich sehr. Welche ist das?
    Dein Rezept ist absolut in Ordnung, du siehst das auch an der Struktur der Seife, an den feinen weissen Linien. Seide beschleunigt das Andicken allerdings. Zitronensäure sorgt für die leichte Transparenz.
    Obwohl ich keinen Topping mag, passt er hier wunderbar! Er unterstreicht die Unruhe des Meeres :)
    Die Seife ist ganz-ganz toll! Nur würde ich sie noch sauberer machen-die kleinen weissen Pünktchen entfernen, winzige Striche, damit dies nicht ablenkt, nur die Struktur, das Farbenspiel und den Muster zu bewundern. Sei mir bitte nicht böse, dies meine ich nur im guten Sinne
    und verbleibe mit besten Grüßen
    Lidiya

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Lidiya,
      ich bin Dir auf keinen Fall böse, sondern fühle mich geehrt, dass Dir meine Seife gefällt. Die Farbe habe ich zusammengemischt aus grün blau und pink. Ist wohl was einmaliges, denn ich habe die Pigmente nicht abgewogen.
      Und mit Deiner Kritik hast Du absolut Recht. Ich bin nur meistens viel zu ungeduldig. Und die weißen Pünktchen fallen mir meist erst auf den Fotos auf wenn ich sie bearbeite. Dann bin ich meistens zu faul um sie noch einmal schön zu machen.
      Aber das nächste mal werde ich mehr darauf Achten. Vielen Dank fürs darauf hinweisen.

      Löschen
  6. These are absolutely gorgeous! I love the green color and the slight white layers you were able to incorporate. =)

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

schwarzwaldseifen

schwarzwaldseifen
Follow me