Nähfieber

Ich weiß im Moment zeige ist so gut wie gar keine Seifen mehr. Aber im Moment habe ich gar keine Lust zu sieden, was natürlich meinem Seifenlager auch einmal ganz gut tut.

Dafür zeige ich euch viele andere Dinge die mich beschäftigen.
Ich hoffe ich langweile Euch nicht.
Meine Tochter hat das Nähfieber gepackt und mich auch damit angesteckt.
Ich habe früher sehr viel genäht, habe mich einmal die Woche mit meiner Schwägerin zum Nähen getroffen. Sie war es auch, die mir das Nähen beigebracht hat. Aber irgendwann hatte ich keine Lust mehr auf nähen.Umso schöner, dass ich die Maschinen nun nach 15 Jahren wieder aus ihrem dunklen Kellerverlies herausholen konnte.
Entstanden sind für den Anfang 2 einfache T-Shirts.

Das Erste mit einem Wasserfallkragen in tiefsten Petrol (leider kommt die Farbe auf den schlechten Handybilder gar nicht so raus wie sie in wirklichkeit ist.) Der Stoff ist super elastisch und hat auch einen leichten Glanz.







 Das 2. Shirt ist ein Shirt mit einer seitlichen Raffung. Diese kommt nicht durch einen Gummi zustanden, sondern allein der Schnitt macht die seitliche Raffung.
Die Teile sind super bequem und ich werde nun wohl wieder öfter zur Nähmaschine greifen.

Kommentare

  1. WOW toll liebe Sylvie! Ich kann gar nicht nähen und zum seifeln habe ich auch gerade keine Lust. GLG Angie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Angie, so schön mal wieder was von Dir zu hören.
      Ich hoffe Dir gehts gut und es ist im Moment nicht so stressig, damit Du das schöne Wetter genießen kannst.
      Hab eine schöne Woche.

      Löschen
    2. Ja alles gut liebe Sylvie. Wir waren grad im Urlaub und das Geschäft läuft ruhig an, da ja noch Ferien sind. GLG Angie

      Löschen
  2. Guten Morgen Sylvie! Ich habe früher auch sehr viel genäht...habs sogar mal gelernt aber ich bin immer noch froh, wenn ich keine Nähmschine sehe*lach*. Deine 2 T-shirts schaun wirklich wunderschön und super bequem aus. Toll.
    LG
    Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Sabine,
      ich kann die soooo gut verstehen, dass Du genug vom Nähen hast, gerad wenn man das auch noch beruflich gemacht hat. Um so stolzer bin ich, dass Dir als "Fachfrau" meine Shirts gefallen. Und Du hast Recht, die T-Shirts sind so bequem. vielleicht mache ich die Selben nochmal in anderen Stoffen, dann wirken sie wieder ganz anderst.
      Hab vielen Dank für Deinen Besuch bei mir.

      Löschen
  3. Wasserfallkragen ❤️❤️❤️❤️❤️❤️
    OMG! Ich bin total begeistert! Deine T-Shirts sind ja mehr als gelungen, vor allem das mit dem Wasserfallkragen - ein Traum!!!!!!
    Ich beneide dich darum, dass du nähen kannst und freu mich darauf, wenn du uns noch mehr deiner Kreationen zeigst.
    Liebe Grüße, Christiane

    PS: Die Lust zum Seife machen kommt sicherlich irgendwann wieder. Manchmal reizt einen einfach anderes mehr oder man will auch nur mal etwas Ruhe haben. Und ich find's toll, dass du auch anderes machst und zeigst..

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Christiane, was freu ich mich, dass Dir meine Shirts gefallen. Und sie sind gar nicht schwer wenn Du sie nach der Videoanleitung von Pattydoo nähst kannst Du das auch. Der Schnitt kostet glaube ich 3 Euro.
      Und ja da hast du sicher Recht, was das Seifemachen betrifft. Sicherkommt die Lust in der dunklen Jahreszeit wieder. Im Sommer mag man doch lieber raus in den Garten. Ich nähe übrigens immer auf der Terasse.

      Löschen
  4. Liebe Sylvie, ich bin platt.... wie toll sind diese Shirts denn?? Ganz grosses Kompliment für soviel Kreativität 👍🏼... Ich kann auch nicht nähen und finde es so faszinierend, wenn das jemand kann 😊. Und langweilen tust du sicher nicht, ich finde so künstlerische Schaffens"pausen" einfach so spannend und das Seifeln kommt ja so oder so wieder 😉 (spätestens, wenn du kein gutes Stück mehr in der Dusche hast 😋).
    Danke fürs Zeigen und ich freue mich auf mehr 😘.
    Dufte Grüsse, Mirjam

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Mirjam,
      ganz lieben Dank für Deinen Kommentar. Ich behaupte mit ein bisschen Geschick kann diese T-Shrits jeder nähen.
      Pattydoo.de hat so tolle Viedoanleitungen die Schritt für Schritt zeigen wie es gemacht wird. Schaum mal rein. Vielleicht bekommst Du ja auch Lust was zu nähen.

      Löschen
  5. Hi Mäuschen 😘😘😘
    Ich bin im 4um noch gar nicht zum Kommentieren gekommen 😲, also hier schnell nachholen 💜
    Ich bin absolut begeistert!!!
    Die sehen so, so toll aus - ich wußte, du bist auch eine "Handwerkerin" und es ist genau wie du sagst: es gibt so viel anderes zu tun und dem Seifenlager schadets auch nicht...😂

    Deine Shirts sind Klasse!!!
    Und ich würde ja auch so, so gerne nähen können (ich kanns - hab Schumacher gelernt und weiß mit Nähmaschinen - auch schwerem Gerät - umzugehen), aber was ich will, ist Kleidung nähen. Richtig Anziehsachen, die ich tragen kann, so wie du es nun gemacht hast 👍👍👍, aber niemand kann mir Mal was zeigen...😕
    Toll Süße - einfach toll...und ich bin gespannt, was wir noch alles von dir zu Sehen bekommen... 😍😍😍😍
    1000 Bussis deine Kitty 😘😘😘😘

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh Kittylein, so lieb Deine Worte. Und so schwer ist das gar nicht. Du hast ja auch Vorkenntnisse im Nähen und da gibt es tolle Video Anleitungen im Netz. Versuch es einfach mal. Man muss ja nicht mit dem Schwersten anfangen.
      Kriegst demnächst noch ne Mail von mir.
      Bussi zurück.

      Löschen
  6. Sehr schöne Oberteile ....
    Vorsicht auch vom Nähen kann man befallen werden :-)
    LG Cristina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank liebe Cristina für Deinen Kommentar. Und ja, Du hast Recht. Ich war ja früher schon mal infiziert von diesem Virus. Dachte eigentlich, dass es vorbei ist, aber ich bin froh, dass die Lust zurückgekommen ist.

      Löschen
  7. Hallo Sylvie,
    ich kann dich sehr gut verstehen. Wenn man viele Interessen hat, bleibt das eine oder andere manchmal zurück, aber ich bin mir sicher, sobald deine Seifenvorräte aufgebraucht sind, wirst du wieder seifeln, denn wenn man sich einmal an selbst gesiedete Seifen gewöhnt hat, ist es schwierig, etwas anderes zu benutzen.

    Deine Shirts sind wirklich toll geworden. Hast du die mit einer normalen Nähmaschien gemacht oder mit einer Overlock? Würde ich auch gern mal probieren.

    Alles Liebe
    Angelika

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Shirts sind sehr chic geworden. Hat dir die Maschine die lange Zwangspause nicht übel genommen?
      Ich bin gespannt, was du in zukunft zauibern wirst.
      LG
      Marianne

      Löschen
    2. @ Angie: Oh hier ist was schief gelaufen. Meine Antwort für die liebe Angelika ist verschwunden.
      Dann mach ich das nochmal.
      Erst mal herzlichen Dank für Deinen lieben Kommentar liebe Angie. Die Seifellust kommt sicher wieder wenn es draußen nicht mehr ganz so warm ist. Meinem Seinlager tut das auf jeden Fall auch mal ganz gut.
      Die Shirts hab ich sowohl mit der Overlock als auch mit der Nähmaschine gemacht. 85% mit der Overlock aber Ausschnitt und Ärmle säumen musste ich mit der Nähmaschine machen. Hab leider keine Coverlock die das kann.


      @Marianne: Liebe Marianne. Dein Komplimet freut mich ganz besonders, weil Du für mich die Nähkönigin schlecht hin bis. Deshalb sind Deine Worte was ganz besonderes für mich.
      Den Maschinen hab ich überhaupt nichts angemerkt. Sie waren gut verpackt. Zum Glück. Denn sie haben nun doch auch schon einige Jahre auf dem Buckel.
      Im Moment nimmt meine Tochter die Maschinen in Beschlag. Darüber freu ich mich natürlich auch sehr. Nähen können kann auf jeden Fall nicht schaden.

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

schwarzwaldseifen

schwarzwaldseifen
Follow me