4/2020 Cold - Creme Seife

Heute möchte ich euch eine ganz besondere Seife vorstellen
Eigentlich wollte ich gar nicht so schnell wieder eine Seife sieden, aber durch meine Cousine wurde ich auf diese Art von Seife aufmerksam. Auf Facebook ist sie wohl der große Renner, das kann ich jedoch nicht beurteilen, da ich nicht auf Facebook bin.

Das Besondere an dieser Seife ist wie der Name schon vermuten lässt, die Cold - Creme. Diese Creme heißt so, weil sie, wenn sie auf die Haut trifft im ersten Moment kühlt.
Es ist eine Creme die sehr wenig Wasser enthält und deshalb von der Haptik fast wie eine Penatencreme ist. Also sehr dickflüssig. Sie soll helfen sehr trockene Haut wieder geschmeidig zu machen, aber auch wunde Haut die gerade im Winter im Gesicht druch den Wind entsteht mildern.

Die Creme ist sehr schnell gerührt. Sie besteht aus Bienenwachs, Cetylalkohol und einem feinen Öl nach Wahl - meine Cousine hat Mandelöl genommen, das hatte ich nicht mehr, deshalb habe ich Arganöl in meine Creme gepackt - und ein wenig Wasser.


Nachdem die Creme fertig war, hab ich ich einen Seifenleim gemacht. In den emulgierten Seifenleim kommt dann die gerührte Creme und wird noch einmal kräftig gemixt bis sich alles verbunden hat.
Beduftet wurde die Seife wieder mit einem Aztec- Duft - Cashmere - ich liebe diese Düfte, hab ich das eigentlich schon geschrieben?  Ach ja ich glaube im meinem Vorpost  💓

Heute Morgen nach 18 Stunden hab ich sie ausgeformt. Und schon das Anfassen hat mich überwältigt. Sie fühlt sich samtig weich und irgendwie cremig an. Also hab ich eine davon gleich mal probegewaschen.  Sie schäumt noch verhalten aber ich hab das Gefühl, das gibt ein richtiges Pflegeschätzchen.
Ich bin sehr gespannt auf ihre Entwicklung.



Kommentare

  1. Huhu, das muss ich unbedingt auch ausprobieren. Wieviel Creme hast du in wieviel Seifenleim geben? LG, Nadine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Nadine,
      schön, dass du hier vorbei schaust. Ich hab 50ml. Creme gerührt und einen halben Tl separiert für meine Tochter, die eine wunde Hautstelle an der Nase hat. Sie ist gegen Milben stark allergisch und muss deshalb oft die Nase putzen. So hab ich ihr eine kleine Probe separiert, den Rest der Creme habe ich in den SL gegeben. Für den SL hab ich 600 gr. Fette und Öle verwendet.

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

schwarzwaldseifen

schwarzwaldseifen
Follow me