Mini Börtchen mit Hefe Ansatz

Ein Hefeansatz was ist das?
Nun bis vor kurzem wusste ich das selber auch noch nicht. Meine Cousine, die die selben Leidenschaften teilt wie ich (Seife sieden und Brot backen) hat mich wieder einmal angefixt.
Der Hefeansatz ist ähnlich wie ein Lievito Madre - nur viel Pflegeleichter.
Ihr könnt einen Ansatz mit Vollkorn oder mit hellem Mehl machen, der sich dann wiederum für Kuchen und helle Gebäcke eignet.
Diesen Hefeansatz stellt ihr folgendermaßen her:
Ihr benötigt:

0,1 gr. frisch Hefe (bitte keine eingefrorene nehmen, denn das funktioniert nicht)
150 gr. Wasser
250 gr. Mehl eurer Wahl

Die Hefe im Wasser auflösen und das Mehl hinzugeben. Anfangs mit einem Teigschaber verrühren, dann alles auf die Arbeitsfläche geben und verkneten bis ein schöner glatter fester Teig entstanden ist.

Dies ist euer Hefeansatz!

*Er kommt nun in ein hohes Glas (bei mir ein Weckglas) oder anderes Behältnis in dem noch reichlich Platz überig ist, denn der Teig dehnt sich noch aus.

Auf das Glas kommt ein Deckel, den ihr bitte nicht ganz zudreht, so dass die Gase entweichen können. Der Ansatz bleibt nun 1 Stunde bei Zimmertemperatur stehen, so gebt ihr ihm die nötige Zeit um auf touren zu kommen. Wenn man nach einer Stunde noch nicht viel sieht ist das nicht schlimm.

Anschließend kommt das Glas in den Kühlschrank. Dort wird er weiter sein Volumen vergrößern. Er ist fertig wenn er mind. das doppelte des ursprünglichen Volumens erreicht hat.
Wenn ihr ihn nicht sofort benötigt könnt ihr in im Kühlschrank parken bis ihr in braucht.
Damit ich weiß wie gut mein Ansatz gegangen ist, markiere ich die anfängliche Höhe des Teiges am Glas mit einem Edding oder einem Gummiring.

 Wenn ihr nun backen wollte, nehmt nicht den ganzen Ansatz, sondern behaltet etwa 50 gr. zurück um wieder neuen Ansatz herzustellen.
Das macht ihr, indem ihr den restlichen Ansatz (50gr) mit 150gr. Wasser und 250 gr. Mehl wie oben beschrieben verknetet. Es kommt keine weitere Hefe hinzu.
Ihr könnt das Rezept auch halbieren oder Verdoppeln, je nachdem wieviel ihr für euren Teig benötigt.

Nun verfahrt ihr wie unter * beschrieben.

Der Ansatz lässt sich wohl ohne weiteres bis zu 3 Wochen ohne "Fütterung" im Kühlschrank lagern.
Was ich aber bisher noch nicht getestet habe, da er vorher verarbeitet wird.
z.B. in diesen leckeren Börtchen.


Kommentare

  1. Vielen Dank liebe Gala. Das ist so lieb was Du schreibst. Da ich im Moment nicht arbeiten darf/kann stehe ich eben in der Küche und backe viel, dann hab ich was sinnvolles gemacht und meine Familie freut sich.

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

schwarzwaldseifen

schwarzwaldseifen
Follow me