Buchteln mit Hefeansatz

Gestern habe ich Euch die Anleitung für den ewigen Hefeansatz eingestellt.
Heute möchte ich Euch zeigen, berichten wie ihr den Hefeansatz verwendet.
In der Regel kann man sagen, dass ihr so viel Gramm vom Hefeansatz benötigt, wie ihr Mehl für ein Rezept verwendet.
Ihr müsst jedoch aufpassen, denn wenn ihr einen Hefezopf backen wollte, in dessen Rezept steht, dass ihr 500 gr. Mehl benötigt, müsst ihr die Mehlmenge halbieren, damit ihr ungefähr wieder auf die Menge kommt die ihr ursprünglich für das Rezept braucht.  Denn wenn ihr die volle Mehlmenge nehmt und dazu noch 500 gr. Hefeansatz, habt ihr auf jeden Fall zu viel Teig.
Die restlichen Angaben wie Zucker, Eier, Fett könnt ihr dann 1x1 übernehmen. Mit der Milch oder Flüssigkeitmenge müsst ihr spielen. Gebt am Anfang nicht alles dazu, nicht dass der Teig zu dünn wird (das ist mir heute passiert) Nachschütten könnt ihr immer noch. Der Teig sollte sich vom Schüsselrand lösen aber schön weich sein. So weich wie euer Ohrläppchen.

So nun aber zu diesem  Buchtelrezept.
200 gr.             Mehl
200 gr.             Hefeansatz
100 - 125 ml   lauwarme Milch. (ich hatte 200 ml genommen, das war viel zu viel der Teig war fast 
                        flüssig)
60 gr.              flüssige Butter
2 EL               Zucker
1 Pr.                Salz
1                     Ei
Abrieb einer Biozitrone.

Alles mit einem Mixer verkneten.
Ich habe natürlich in dieser Zeit etwas anderes gemacht und als ich wieder in die Schüssel schaute, war der Teig total dünnflüssig. Also hab ich insgesamt nochmal 250 gr. Mehl dazugegeben bis der Teig so war wie ich das gerne wollte. Deshalb hab ich die Milchmenge im Rezept reduziert. Gebt einfach nicht die ganze Milch in die Rührschüssel, so könnt ihr später noch schlückchenweise die Milch dazugeben bis ihr merkt, dass die Konsistenz richtig ist. Sollte der Teig nach zugabe der kompletten Milch immer noch zu fest sein, könnt ihr die Milchmenge auch noch weiter erhöhen.

Habt ihr die richtige Ohrläppchenkonsistenz erreicht, lasst ihr den Teig 10 min. entspannen. Danach portioniert ihr ihn in ca.100 gr. große Stücke.
Den Stücke rundwirken und in eine gefettete Auflaufform legen. Achtet auf einen schönen Abstand zwischen den Kugeln, damit der Teig noch aufgehen kann.
Die Form mit einem Deckel oder Küchentuch abdecken und zum Gehen in den Backofen schieben.
Dabei nur die Lampe einschalten und den Backofen einen Spalt geöffnet lassen. Oder an einen anderen warem Ort stellen ( Fensterbrett über der Heizung)

Bei mir sind die Teiglinge ca. 3 Stunden gegangen bis sie schön aufgegangen waren.
Den Topf aus dem Backofen nehmen und diesen dann aufheizen. Entweder 200 ° O/U oder 180° Umluft.

Die Auflaufform ins untere Drittel des Backofens schieben und 20 min. backen.
Dazu passt am Besten Vanille Soße oder Karamellsoße - ich habe beides gemacht.

Kommentare

schwarzwaldseifen

schwarzwaldseifen
Follow me