Bossa Nova...die Männerseife

Mein Sohn (12 Jahre) meinte letzte Woche:" Mama, ich möchte, dass du auch mal eine Männerseife für mich machst"
Das fand ich eine gute Idee. Deshalb habe ich im "schnellen Shop" nach einem männlichen Seifenduft gesucht. Gefunden habe ich "Bossa Nova".
Natürlich habe ich ihn gleich, mit noch anderen Zutaten, bestellt und am nächsten Tag war die Ware auch schon da.
Leider habe ich total übersehen, dass es sich bei diesem Öl um eine echte "Zicke" handelt, die schnell andickt. Ich habe also überlegt wie ich am Besten vorgehen könnte, und habe es schlußendlich folgendermaßen gemacht:

den Seifenleim angerührt, und eingefärbt und alles in meine Blockform gegossen. Erst danach habe ich den Duft in der Seife verteilt und kräftig umgerührt.

Heute morgen habe ich die Seife dann aufgeschnitten und so sieht sie aus:



Das Duftöl hat sich sehr gut verteilt und sie riecht sehr männlich.

Da ich kein Freund von OHP's bin, werde ich das in Zukunft immer so machen.
Ich muss mich dann eben auf einfarbige Seifen beschränken, denn eine marmorierung ist bei diesem Vorgehen nicht möglich.

Die Worte meines Sohnes als er die Seife gesehen hat:
"Mama, die ist genau so geworden wie ich sie mir gewünscht habe."
Na, gibt es ein größeres Kompliment?

Kommentare

  1. Hallo chère Sylvie!! die Seife passt ja super zu deinem neuen Blogkleid und zu den Äugli des kleinen Schaumprinzen!!!
    Bin gerade froh, dass du geschrieben hast, dass Bosa nova ein Betonduft ist. Habe zufälligerweise auch noch davon gehamstert bei meiner letzten Bestellung beim schnellen Shop....
    Wünsche dir einen wunderbar entspannten Nachmittag.... die Woche war bei dir ja eine echte Achterbahntour!
    Bisou Brigitte

    AntwortenLöschen
  2. wow die sieht klasse aus, hoffe mein mann endeckt die nicht sonst kann ich gleich bei dir zu bestellen anfangen ;)

    AntwortenLöschen
  3. finde auch sehr schön..übrigens mein erste Arbeitstag habe ich hinter mir und bin ich richtig plat:-))
    zum dein Gewinn gratuliere ich

    AntwortenLöschen
  4. Oh - die gefällt mir aber gut. Sehr schöne Farbe und der Stempel passt super dazu.
    Klasse !
    LG. Birgit

    AntwortenLöschen
  5. hallo, da ist aber wirklich eine tolle Seife entstanden. Leider versuche ich schon seit Monaten Seife mit diesem PÖ zu sieden, leider mit mittelmäßigem Erfolg. Beim nächsten Versuch gehe ich so vor wie du es beschrieben hast. Darf ich fragen, welche Öle du verwendet hast?
    Liebe Grüße Birgit

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Birgit,
    für diese Seife habe ich Kokosöl 15%, Palmkernöl 20%, Fettstange 15%(von Lidl), Babassu 15%, Olivenöl 20%; Rizinus 5% und Traubenkernöl 10% verwendet. Die Überfettung lag bei 9%
    ,

    AntwortenLöschen
  7. Vielen Dank für deine super schnelle Antwort und die Angaben der Öle. Ich hoffe, das ich ebenso gute Stücke hinbekomme. Ich werde auf jeden Fall berichten was dabei entstanden ist. Drück mir die Daumen.;-)
    LG Birgit

    AntwortenLöschen
  8. Na klar, Birgit das wird schon.
    Du musst nur darauf achten, dass du das PÖ gut unter den Seifenleim rührst, dann kann nichts schiefgehen. Werde deine Seite beobachten und bin schon auf das Ergebnis gespannt. Übrigens ich hab 600gr. Fette und Öle angerührt und dafür 10ml. des Duftes genommen. Aber das kannst du ja machen wie es dir gefällt.

    AntwortenLöschen
  9. Danke für deine Tipps.
    Eine Frage habe ich noch. Kann ich die NaOH Menge der Fettstange von Lidl wie Kokosöl berechnen?
    Ich wünsche dir auch ein schönes Osterfest.

    AntwortenLöschen
  10. Hallo Birgit,
    ich weiß nicht nach welchem Seifenrechner du gehst, aber ich gebe meine Fette und Öle immer im Seifenrechner vom Naturseifenforum ein. Bei der Fettstange von Lidl nehme ich das Macadamianussöl, so wie es auch empfohlen wird.
    Da es ja aus verschiedenen Pfanzenfetten besteht.

    Lg
    Sylvie

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

schwarzwaldseifen

schwarzwaldseifen
Follow me