Kann man Lemon-Curd einmachen?

das hab ich mich heute gefragt.
Der Grund mein Lemon-Curd war Alle und ich hatte noch so viel Zitronen die Verarbeitet werden mussten, damit sie nicht kaputt gingen.
Ich habe versucht über Tante Google was raus zu bekommen. Aber - Fehlanzeige, in allen Beiträgen wurde das Curd nur heiß abgefüllt und in den Kühlschrank gestellt. Dort soll es dann 6 Wochen halten.

Ich hab es einfach ausprobiert. Meine Befürchtung, dass das Ei stocken könnte hat sich nicht bestätigt. Ich habe das Lemon - Curd im Wasserbad cremig geschlagen und in die Gläschen abgefüllt. Anschließend wurden sie 10 min. bei 90° eingekocht. (die 90° sollten aber nicht überschritten werden, sonst könnte es sein, dass das Ei ausflockt).

Jetzt bin ich mal gespannt wie lange die Gläser haltbar sind.




Kommentare

  1. Davon habe ich noch nie gehört.Kommt das auf´s Brot??? Sieht echt lecker aus :-)


    LG Nicole

    AntwortenLöschen
  2. Das sieht nicht nur lecker aus, da könnt ich mich reinlegen.
    Du kannst es als Brotaufstrich oder als Kuchenbelag nehmen schmeckt im Sommer superlecker. Und im Winter gibts dann Orangen - Curd.

    AntwortenLöschen
  3. och jetzt bin ich aber neugierig, das muss ich mal probieren. würdest du mir dein Rezept verraten???

    AntwortenLöschen
  4. Hm, ich liebe Lemon-Curd. Aber bislang habe ich es immer frisch gemacht. Im Winter bekamen wir mal viele Zitronen von einem spanischen Kollegen meines Mannes. Ich habe die Zitronen ausgepresst und den Saft dann eingefroren. Einkochen war mir wegen dem Eigelb zu riskant. Nun bin ich sehr auf die Haltbarkeit Deines Lemon-Curds gespannt.
    Hier siehst Du - na ja zumindest das Glas von meinem Lemon-Curd
    http://mm-creative.blogspot.de/2012/06/lemon-curd.html

    Internette zitronige Grüße
    Myriam

    AntwortenLöschen
  5. Ja, Miriam auf die Haltbarkeit bin ich auch mal gespannt. Habe mir vorgenommen, dass ich eins auf jeden Fall mal länger aufhebe (vielleicht bis Weihnachten) werde dann Bericht ob es noch gut ist.

    Nicole schau mal unter diesem Link findest Du ein gut beschriebenes Rezept. Nach diesem mache ich mein Lemon Curd.
    http://www.kuriositaetenladen.com/2011/02/lemoncurd.html

    AntwortenLöschen
  6. DAS! hab ich mich auch mal gefragt, mich aber nicht getraut.
    Bin auf deine Erfahrungen gespannt! Bitte berichten *bettel*

    lg niki

    AntwortenLöschen
  7. Ich liiieebe Lemon Curd und bin gespannt, was Du berichtest. Es wäre ja schön, wenn man das mal so richtig auf Vorrat machen könnte.

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

schwarzwaldseifen

schwarzwaldseifen
Follow me