Ein neues Seiflein...

... ist heute seit langem wieder mal eintstanden.

Ja, viele habe ich in diesem Jahr noch nicht gesiedet. Aber ich habe mir ein Siedeverbot erteilt um meine Vorräte die im Keller schlummern etwas zu verkleinern bevor Sie mir alle kaputt gehen.

Aber heute habe ich diese Verbot gebrochen.
Mein Mann hat nur noch 2 Duschseifen  im Keller und deshalb durfte ich endlich mal wieder den Rührbesen in meiner Seifenküche schwingen.

 Ich habe meine Duftvorräte durchgeschaut,und musste feststellen, dass ich gar nicht mehr so viele Männerdüfte vorrätig hatte.

Torso - diesen Duft habe ich bestimmt schon zig mal verseift. Und deshalb musste es dieses mal ein anderer sein.

Es blieb nur noch der Duft Clear Sign von Behawe.

In Ihrem Shop habe ich den Duft schnell aufgerufen um zu sehen, wie er sich in Seife verhält.
Und was muss ich da lesen: "Kann zu schnellem Andicken der Seifenmasse führen"
Na, super. Da habe ich beim Einkaufen mal wieder nicht richtig hingeschaut, denn normalerweise meide ich dies Düfte.

Wie gehe ich also am Besten vor?

Herr SeifenRuehrer liebt bunte Seife, deshalb sollte es auf jeden Fall etwas mit Farbe sein.
Ich habe also die Lauge angerührt ( das Wasser auf 35% erhöht)  und die Fette die da wären: Olivenöl hell, Sheabutter, Kokosöl, Reiskeimöl, Stearin und Bienenwachs - geschmolzen.

Nachdem ich die Farben weiß, orange, gelbgrün und hellblau angerührt hatte wurde die Lauge zu den Fetten gegeben. Ich habe nur 10 Sekunden mit dem "ausgeschalteten" Püri von Hand gerührt da war die Masse schon homogen und fing an ins Puddingstadium zu gehen.

OMG - der Duft war noch gar nicht in der Masse drin. Das konnte ja heiter werden.

Ich habe die Hälfte des Leims mit weiß angerührt und den Rest gedrittelt.
In die Farben orange, blau und grün habe ich etwas Litsea gegeben und alles mit dem Püri kurz durchgemixt.
Dann in der Form Marmoriert.
Anschließend habe ich die weiße Farbe mit dem Leim "püriert" und den Duft dazugegeben und mit dem Löffel gut vermengt.
Ich habe förmlich darauf gewartet, dass es auf einmal Blitzbeton wird.
Aber - nix passierte. Im Gegenteil der weiße Seifenleim wollte gar nicht richtig anziehen. Er ließ sich also ganz einfach in die Form gießen und ich konnte noch mit dem Löffel durch.

Jetzt bin ich echt gespannt wie die Seife innen aussieht.



Kommentare

schwarzwaldseifen

schwarzwaldseifen
Follow me