Cremige Putzseife

Vor 1,5 Jahren habe ich die vielen Seifenschnipsel die beim Abkanten von Seife zwangsläufig entstehen zu einer Putzseife verarbeitet, in dem ich sie ausgesalzen haben.
So entstand eine Kernseife die ich benutze um Flecken vorzubehandeln. Schon häufiger habe ich Flecken, bei denen das herkömmliche Waschmittel gestreikt hatte, noch rausbekommen.

Aber das hat mir nicht gereicht. Ich wollte meine Putzseife auch zum Reinigen von Oberflächen und Böden benutzen.
Nur mit einem Stück harter Seife ist das etwas umständlich.
Im Netz habe ich ein Rezept für Flüssig/Gelseife gefunden bei dem man keine exotischen Zutaten benötigt und das schnell gemacht ist.
Leider hat sich bei der ersten Charge die Seife immer wieder getrennt, so dass man das Gefäß vor Entnahme der Seife immer gut schütteln musste. Das war auf die Dauer ziemlich nervig.
Im Seifenforum habe ich dieses Problem mal angesprochen und jemand hatte gab mir den Tipp es mal mit etwas Pektin zu probieren.
Durch Zugabe von etwas Pektin sollte das Ganze homogen bleiben und sich nicht mehr trennen. Das wollte ich mal ausprobieren und deshalb habe ich mir heute eine cremige Putzseife gemacht, die von der Konsistenz mit jeder Körpercreme mithalten kann.
Doch wie lange würde das halten? Ich war ziemlich skeptisch und sehr gespannt, wie lange es Dauern würde bis sich alles wieder getrennt hatte.

Aber, oh welche Überraschung - es hält  - noch immer.


Und hier ist das Rezept:

50 gr. Putzseife
750 ml. destil. Wasser (sollte es etwas dünnflüssiger werden, einfach mehr Wasser nehmen)
1/4 - 1/2 Tl. Pektin
25 gr. Waschsoda
evtl. noch etwas ätherische Öle für den Duft.

Die Putzseife möglichst gut zerkleinern oder am Besten raspeln.
destil. Wasser aufkochen und über die Seifenraspel geben damit sich alles auflöst.
In das noch warme Gemisch kommt das Pektin.
Alles gut mit dem Pürirstab  durchmixen, damit keine Klümpchen zurückbleiben.

Das Seifengemisch erkalten lassen. Nach dem Erkalten das Waschsoda zugeben und gut durchmixen bis eine schöne cremige Konsistenz erreicht ist.  Ich habe noch einige Tropfen ähterisches Orangenöl dazugegeben, so riecht das ganze angenehm frisch.


So, nach 8 Stunden sieht sie so aus und ich denke nicht, dass sich noch viel tut. Sie ist gut nach gedickt. Für meine Pumpenflasche schon fast zu dickflüssigdeshalb habe ich  jetzt nochmal ein bisschen Wasser zugefügt, damit die Seife etwas dünnflüssiger wird. Ich denke so löst sie sich im Wasser noch besser auf.

Kommentare

  1. Vielen Dank für das Rezept,das werd ich auch mal testen, sieht auch sehr gut aus, so sauber.
    GLG Ruth

    AntwortenLöschen
  2. Das muss ich doch glatt mal versuchen, mein Putzgel flockt nämlich auch immer aus. Danke für den Tipp :-)
    LG
    Laurence

    AntwortenLöschen
  3. Boa, was für eine Arbeit, Respekt! Für dein Rezept brauch ich ja erstmal Putzseife... Irgendwie hab ich das noch nicht geschafft. Aber deine Fluffi-Putzseife sieht echt gut aus. Dabei hab ich soviele Reste... Irgendwie juckts ja in den Fingern. Liebe Grüße, Anke

    AntwortenLöschen
  4. Ja ich putze mittlerweile fast ausschließlich mit meiner Creme - und Putzseife. Anke ich kann Dir sagen, deine Reste werden schwinden, so schnell kannst Du gar nicht schauen.

    AntwortenLöschen
  5. Könnte man das nicht sogar als Waschmittel verwenden?

    AntwortenLöschen
  6. Guten Tag, könnte ich anstelle von Pektin auch Gelantine in Pulverform verwenden???
    Lg Anke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Anke,
      das kann ich dir nicht sagen. Um es herauszufinden musst du es am Besten einmal probieren.

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

schwarzwaldseifen

schwarzwaldseifen
Follow me