Putzseife

Gestern habe ich eine Putzseife gesiedet. Das ursprüngliche Rezept ist von alprinceton aus dem Seifentreff. Die liebe Annett hat das Rezept etwas verändert, und weil ich keinen Rindertalg im Hause hatte, habe ich Annett's Rezept übernommen.



Schon ewig möchte ich diese Seife machen, wollte aber zuerst meine Putzmittel die ich noch zu Hause rumstehen hatte aufbrauchen und nicht wegschmeißen.

Ich habe dann im Internet den Orangenreiniger gekauft, den man für die Seife braucht. Dieser ist  gestern bei mir angekommen.
Erst am Abend gegen 18:00 Uhr bin ich dazu gekommen die Seife zu machen. Es war die schnellste Seife die ich je gemacht habe. Und durch den Orangenölreiniger duftet die Seife sehrl lecker nach Orangen.

Ich habe den Seifenleim in eine alte leere Dose in der vorher ein Putzstein war, gefüllt, der Rest kam in Einzelformen und kann jetzt verschenkt werden. Meine Schwester hat schon gesagt, dass sie die Seife auch mal ausprobieren möchte.


Gestern Abend gegen 21 Uhr war die Seife richtig hart und ausgekühlt. Mich hat es natürlich in den Fingern gejuckt, deshalb habe ich Handschuhe angezogen und sie das erste Mal ausprobiert.
Die Dustabzugshaube musste dringend gereinigt werden. Und was soll ich sagen...

... ich bin sowas von begeistert. Das Fett hat sich förmlich in Luft aufgelöst und im Nu war die Abzugshaube wieder blietzeblank.

Heute Morgen habe ich dann den Härtetest gemacht. Unsere Glas-Duschkabine musste ganz dringend von den Kalkrückständen befreit werden. Ich habe sie extra ein paar Wochen nicht geputzt, damit ich die Seife richtig auf die Probe stellen konnte. Eigentlich war ich sehr skeptisch, aber seht selbst.




Ich habe den unteren Streifen extra stehen lassen, so dass man den Unterschied vorher/nachher gut sehen kann.
Gerade der untere Streifen ging auch mit meinem guten Kalkreiniger, den ich sonst zum Putzen habe nie ganz weg. Mit der Putzseife wurde alles restlos sauber.
Man musste zwar schon etwas Kraft und Geduld aufwenden, aber es hat sich gelohnt.

Fazin:
Für mich wird es in Zukunft nichts anderes mehr geben, als diese Seife zum Putzen.

 In diesem Sinne wünsche ich Euch ein schönes Wochenende und sage Danke für's Vorbeischauen.

Kommentare

  1. Hallo Sylvie!
    Ich verwende diese Seife ebenfalls in leicht abgewandelter Form schon seit langem und liebe diese Seife weil man jetzt nicht mehr 100 verschieden Putzmittel braucht, Nichts auslaufen kann und Vieles (sogar Blutflecken aus T-shirts und total verrantze Teenieturnschuhe) damit sauber werden.
    Ich wünsche dir viel Spaß beim Putzen.
    Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sabine,
      danke für Deine Rückmeldung. Ja diese Putzseife ist ein richtiges Wundermittel und hat sooooo viele Vorteile. Flecken habe ich bisher noch keine damit bearbeitet. Werde ich aber auf jeden Fall testen.
      Danke für den Tipp.

      Löschen
  2. Hui liebe Sylvie, sehr beeinduckend! Das mit der Duschkabine kenne ich auch...tolles Ergebnis --> also tolle Seife! GLG Angie

    AntwortenLöschen
  3. Ja ne. Ich finde einfach Bilder sagen mehr als 1000 Worte. Man kann im Leben ja viel erzählen, aber wenn man wirklich Bilder sprechen lässt sind Worte echt überflüssig.
    Ich weiß nicht, ob Du diese Seife auch schon gemacht hast. Kann sie Dir aber sehr ans Herz legen. Die ist einfach super.

    AntwortenLöschen
  4. Toll. Ich putze auch sehr gerne mit Seife und wasche auch gerne damit. Ich hätte Interesse an dem Rezept und würde sie gerne nachsieden und ausprobieren. Vielleicht könntest Du es mir zukommen lassen?
    GlG

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Friesenfan,
      ich weiss nicht ob Du noch im Seifentreff Mitglied bist. Mein Profil wurde ja vor einiger Zeit gelöscht. Aber ich hatte mir das Rezept damals kopiert. Da ich nicht weiß ob es Urheberrechtlich geschützt ist, möchte ich es hier nicht einstellen.
      Aber schau mal nach "Savon détachant" Da ist das Rezept drin. Ich hab das Rindertalg weggelassen, weil ich keins hatte und nur die beiden anderen Öle 50/50 genommen.
      Solltest Du nicht weiterkommen schreib mir über den Kontakt eine Nachricht.

      Löschen
  5. Die steht auch auf meiner Liste, da meine Putzseife alle ist. Aber ich find um's Verrecken mein Kaolin nicht :-( Grrrrr!
    LG
    Laurence

    AntwortenLöschen
  6. Laurence, Kaolin bekommst du bei Behawe, Vita von Walderhoeh oder sogar bei Amazon. Eigentlich dürfte das kein Problem sein.
    Evtl kannstdu das Kaolin auch weg lassen wenn du nicht extra bestellen willst.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich weiss, aber ich brauch grad nichts. Hat sich aber jetzt erledigt, ich habe raus gefunden dass man in Frankreich die Terre de Sommières im Supermarkt kaufen kann. Eine Arbeitskollegin hat mir welches mitgebracht :-) Jetzt darf geputzt werden :-)
      LG

      Löschen
    2. Ach, das ist ja super. Dann wünsch ich gutes Gelingen.

      Löschen
  7. Herzlichen Dank Sylvie. Ich geh' dann mal schauen.
    GlG

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Sylvie,
    Putzseife ist so toll. Ich mag meine auch nicht mehr missen und vor allem brauch ich jetzt kaum noch andere Putzmittel.
    Super Idee, die Seife gleich in eine Dose zu füllen.
    Liebe Grüße, Christiane

    AntwortenLöschen
  9. Hallo Silvielein... :-***
    Ich gab die im Sommer auch gemacht - Dank Annett, die hat mich angestiftet - und ich bin auch restlos begeistert...da wird die lästige Pflicht doch um einiges erträglicher... :-*** alles Liebe, dein Kittylein... :-***

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

schwarzwaldseifen

schwarzwaldseifen
Follow me