Yuzzu - Retroseife

So, meine neuen Seifenformen sind eingeweiht.
Ich habe gestern morgen endlich Zeit gefunden ein Rezept auszutüfteln.
Außer meinen filigranen Einzelformen habe ich auch noch eine kleine Blockform aus Silikon mitbestellt (reicht für 6 Seifenstücke). Die natürlich auch gefüllt wurde.
Ich habe mich für einen Secret Swirl entschieden. Und für den Duft wollte ich etwas unkompliziertes nehmen, damit ich beim Marmorieren keine Überraschungen erlebe. Wie der Name der Seife schon vermuten läßt  habe ich Japanese Grapefruit auch Yuzzu genannt verfseift.
Ich liebe diesen Duft nicht zuletzt, weil er sich für einen Zitrusduft ewig hält.. Leider sind die einzelnen Farben nicht ganz so rausgekommen wie ich mir das gewünscht hätte. Das liegt vermutlich daran, dass die Seife keine Gelphase hatte. Ich finde sie hat etwas 70er Jahre mäßiges. Die Tapeten sahen doch damals so ähnlich aus, oder? Und von den Einzelformen bin ich echt begeistert.
Die Seife ist schon nach 12 Stunden superleicht und ohne Beschädigung aus der Form geflutscht. Das hätte ich wirklich nicht gedacht. Selbst aus der Silikonblockform die ca. 1,5 cm starke Wände hat, war es kein Problem die Seife zu stürzen.

Im Rezept habe ich folgende Fette und Öle verwendet:
Avocadoöl, Kokosöl, Olivenöl hell, Babassuöl und Schmalz vom Schwein das alles zu gleichen Teilen, außerdem noch einen Schuß Rizinusöl. Die Lauge habe ich in einem Gemisch aus destil. Wasser und Sole angerührt(Verhältnis 1/3 und für extra Schaum noch einen Löffel Zucker zugegeben.

Wollt Ihr auch Foddos sehen????









Kommentare

  1. Wirklich sehr schöne Formen und die Farbzusammenstellung ist dir mehr als gelungen (wenn auch anders gewollt) Zeitlich wüde ich weiter zurück gehen, so 30er Jahre. Auf jeden Fall sehr schick. LG Anke

    AntwortenLöschen
  2. hallo Sylvie, ich sehe hier würdige Kandidaten für den September-Siedewettbewerb ....
    lg

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

schwarzwaldseifen

schwarzwaldseifen
Follow me