Farben Test

Ich habe mir diese Woche einen Schwung (genau 6 ) neue Farben gegönnt. Es sind keine speziellen Seifenfarben, sonder man kann sie zum herstellen von Fingerfarben und Kinderknete verwenden. Ich wollte mal ausprobieren, ob sie sich auch für die Seifensiederei eignen. Heute war es dann soweit. Hermes der Götterbote hat mir meine heiß ersehnte Bestellung gebracht.

War ja klar, dass ich sofort in den Praxistest übergehen musste.
Ich bin also in den Keller und habe meine Fette und Öle geschmolzen - das erste Mal übrigens mit Schweineschmalz- und die Lauge angerührt.

Die Farben sind von der Firma Gerstaecker und ließen sich ohne Probleme verarbeiten.
Man benötigt lediglich etwas mehr Farbpulver als wenn man Seifenpigmente verwendet.

Für meinen Test habe ich nur 2 Farben verwende, so kann ich, falls es nicht funktioniert die noch geschlossenen Farben wieder zurück geben.


Die Farben lassen sich sowohl in Wasser als auch in Öl super auflösen. In meinem Fall habe ich jeweils eine gute Messerspitze rotes und blaues Farbpigment genommen.

Die Farbe hat sich sehr gut mit dem Seifenleim verbunden und hat auch nicht schneller als sonst angedickt.

Nachdem ich die Seife marmoriert habe wurde sie mit einer Wärmflasche "schlafen gelegt", damit sie auf jeden Fall eine Gelphase bekommt.

Jetzt heißt es erst mal geduldig abwarten.

Und ich werde Euch auf jeden Fall auf dem Laufenden halten und auch Fotos einstellen.


Kommentare

Kommentar veröffentlichen

schwarzwaldseifen

schwarzwaldseifen
Follow me