Kennt Ihr schon Hermann?


Nein?
Dann will ich ihn Euch mal vorstellen.

Hermann ist meine neuste Seife.
Ich gebe zu ein etwas ungewöhnlicher Name für eine Seife, aber wie Ihr Euch denken könnt hat das natürlich auch einen Hintergrund.

Diese Seife möchte ich meinem Opa widmen, der gestern (an dem Tag als diese Seife entstanden ist) 91 Jahre alt geworden wäre und im letzten Jahr kurz nach seinem 90sten Geburtstag verstorben ist.
Er war ein einfacher Mann, der sein Leben lang hart auf seinem Bauernhof gearbeitet hat  und eine Seele von Mensch, den ich sehr vermisse.

Ich bin sehr traurig, dass es ihn nicht mehr gibt.

Da er auch ein paar Schweine gehalten hatte fand ich es passen Schweineschmalz zu verarbeiten.
Das erste Mal übrigens - und ich bin sowas von begeistert, von dieser Pflege die ich schon nach einem Tag gemerkt habe.

In der Seife habe ich also folgendes drin: 100 gr. Mandelöl, 200 gr. Kokosöl, 100 gr. Schweineschmalz, 100 gr. Reiskeimöl, 50 gr. Palmkernöl und 50 gr. Rizinusöl. Beduftet ist sie mit African Tea - ein traumhafter Duft und die Farben sind Tio und die beiden Testfarben rot und blau.

Die Seife schäumt schon nach einem Tag wie Hölle und färbt nicht ab und blutet auch nicht aus.
Ich finde sie ist wunderbar geworden.



Ist sie nicht schön geworden. Ich hoffe sie gefällt Euch auch so gut wie mir und wünsche euch noch ein schönes Restwochenende.


Kommentare

  1. Hallo,
    wow die Seife sieht toll aus und die Inhaltstoffe hören sch super an!

    Schade das ich sie nicht riechen kann. :-(

    LG Elisabeth

    AntwortenLöschen
  2. Oh, sie ist wunderschön und Dein Opa würde sich bestimmt geehrt fühlen. Als ich Deinen Text las, musste ich gleich an meinen Opa denken, der auch so ein toller Mensch war und mir viel gegeben hat.

    Ich wünsche Dir, dass die guten Erinnerungen niemals verblassen.

    Und mag Dir gar nicht sagen, dass African Tea von Behawe heftig bräunt...langsam, aber stetig bis zur Farbe von Milchkaffee oder roter Tonerde. Meine Marmorierung damit war nicht mehr zu sehen.

    AntwortenLöschen
  3. eine wunderschöne Gedenkseife.
    Lg
    Brigitte

    AntwortenLöschen
  4. Postpanamamaxi, das hab ich auch schon germekt. Als ich sie heute morgen in den Keller zum Trocknen legen wollte ist mir aufgefallen, dass sie schon kräftig nachgedunkelt ist.
    Mal sehen wie sie sich entwickelt.

    AntwortenLöschen
  5. Hey Sylvie,

    das mit der Seife für Opa ist wirklich eine sehr schöne Idee von dir! Bin richtig gerührt...

    Wollt mich ganz herzlich bei dir für die Geburtstagsgrüße bedanken und euch auf diesem Weg ein gutes Neues Jahr wünschen.

    Ich hoffe, wir sehen uns bald mal wieder. Vieleicht hast ja mal Zeit auf nen Kaffee bei mir vorbei zu kommen, warst ja noch nie hier...
    Würd mich freuen wenns klappt.

    Liebe Grüße Jutta

    AntwortenLöschen
  6. Wow, die hätte Deinem Opa sicher gefallen ist wunderschön geworden.
    Na hoffentlich dunkelt sie nicht zu sehr nach - drück' die Daumen.
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  7. auch wenn sie nachdunkelt, ist sie so wie sie ist wunderschön und Hermann hätte sich dolle drüber gefreut!

    liebe Grüße
    Dörte

    AntwortenLöschen
  8. Also, ich kenne nur Hermann den Brotteig :-)

    Deine Seife sieht allerdings wesentlich hübscher aus als der schnöde Hermann, mit dem man Brot backen kann.

    LG
    Eva

    AntwortenLöschen
  9. ich dachte auch an den Brotteig(;-)
    Die Seife ist wunderschön und mit Geschichte....

    AntwortenLöschen
  10. Der Hermann ist eine wahre Schönheit. Dein Opa wäre stolz.
    Viele Grüße
    Petra

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

schwarzwaldseifen

schwarzwaldseifen
Follow me