Rocky Horror Picture Show...

So ihr Lieben, ich komme gerade total gefrustet aus dem Keller.

So habe ich mir den Auftakt des neuen Seifenjahres wirklich nicht vorgestellt.
Bis ins kleinste Detail habe ich in den letzten Tagen diese Seife geplant. Nicht, dass ich so etwas das erste Mal gemacht hätte. Nein, ich habe ja schon öfter Seifen mit 7 oder mehr Farben gemacht. Trotzdem war mir etwas mulmig zumute. Wahrscheinlich hätte ich mein Vorhaben heute eine Seife zu sieden verschieben sollen.

Aber nein Frau weiß es ja besser.

Also, ich ein tolles Rezept mit Kokos, Reiskeim Fettstange Palmkern, Traubenkern, Mandel und Rizinusöl erstellt.
Form vorbereitet und die Lauge angerührt. Soweit so gut.
Während diese abkühlte habe ich die Fette geschmolzen den Duft "Raspberry - Champagne" der "nicht andickt" - hab extra vorher nochmal nachgesehen - und die Farben weiß, gelb, orange, rot, lila, blau und grün gerichtet.

Mittlerweile war die Lauge auf 28° abgekühlt aber das blöde Fett war immer noch nicht vollkommen geschmolzen obwohl es über 40° hatte.

Ich die Lauge nochmal etwas erwärmt und die Fette nachdem endlich geschmolzen etwas abgekühlt, so dass beide ca. 35° hatten. Lauge durch ein Sieb und mit niedriger Drehzahl gerührt. Ach das Wasser hatte ich übrigens um 10% erhöht, damit der Seifenleim länger fließfähig ist. Dann in die neuen Becher wo die Farben schon warteten. Beim Umfüllen habe ich schon gemerkt, dass ich Klumpen hatte. Ich bekam Panik und wollte mit dem Pürierstab den Seifenleim nochmal rühren, weil sich die Pigmente irgendwie nicht richtig aufgelöst hatten.

Doch - so ein Pech, der Püri passte nicht in die Becher. Ich also mit dem Löffel durch, hat aber irgendwie nicht so richtig geklappt. Grad bei den Flüssigfarben ist es wichtig nochmal mit dem Pürierstab durchzugehen, damit sich die Farben richtig entfalten könne. Dann alles schnell in die Form und versucht mit dem Draht durchzugehen. Aber ich glaube das ist kläglich misslungen.

Irgendwie sieht die Seife aus wie 




Ich hab sie jetzt mal schlafen gelegt. Die Krönung wäre jetzt noch, dass sie sich trennt.




Kommentare

  1. Och, wart mal ab...das wird schon! Notfalls für Halloween aufheben, da ist sie dann der Renner!

    LG Luna

    AntwortenLöschen
  2. Das gefällt mir -grins- Sieht aus, wie frisch püriertes Barffutter für Katzen :-)

    LG
    Eva

    AntwortenLöschen
  3. Na ja, man kann ja nicht immer nur die schönen Sachen zeigen. Man muss auch zu solchen Sachen stehen.

    AntwortenLöschen
  4. Ärgerlich, wenn's nicht so funktioniert wie Frau sich das gedacht hat aber wart' mal ab, vielleicht wird aus dem Biest noch eine Schönheit. Ich drück' die Daumen und wünsche Dir noch ein gutes neues Jahr.
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  5. die wird vielleicht mal eine super Seife,einfach mal abwarten,denn meistens kommt es anders als man denkt....
    LG Ruth

    AntwortenLöschen
  6. Oje....
    Aber manchmal sieht das alles etwas anders aus, wenn die Seife sich erstmal schlafen gelegt hat und wieder erwacht ist.
    Ich drück die Daumen!

    Liebe Grüße Cristina

    AntwortenLöschen
  7. Hast Du Dich schon für das DSUDB-Wichteln angemeldet? Da könntest Du noch ein Stück davon verwichteln, falls die Seife so bleibt, wie sie momentan aussieht...aber vielleicht wird die ja auch noch ganz brav. Ansonsten gleich bei mir im Seifentreff anmelden, da sind noch Plätze frei.

    Scheint so zu sein, dass der Kobold jetzt bei Dir wohnt.
    Letzte Woche hat der mir mit flott andickendem Supermelon plötzlich binnen Sekungen einen leberwurstrosa Blitzbeton gemacht, und das mit so einem tollen Rezept mit reichlich Kabu, Reiskeimöl und Seide! Und auch Einschmelzen hat nichts gebracht. Die wurde dadurch noch hässlicher. Obwohl da kaum noch eine Steigerung möglich schien.

    Ich glaube, die Seife wird geraspelt, mit Milchpulver versetzt und kommt dann als Badepulver-Sonderedition in die Wanne. Da ist nichts mehr zu retten, fürchte ich.

    Fütter den Kobold um Himmels willen nicht, sonst richtet der sich wohnlich bei Dir ein!

    AntwortenLöschen
  8. ...und nicht vergessen, bald ist Karneval. Vielleicht taugt sie dazu oder ist extra dazu gemacht? Manchmal sind die Seifen eben unergründlich. Nicht ägern lassen! LG Anke

    AntwortenLöschen
  9. Wetten, wenn die richtig gegelt hat, dann ist das die Mördergenialste Seife schlechthin.
    Wart einfach ab.
    LG Marina

    AntwortenLöschen
  10. Halloween war auch mein erster Gedanke bei den Bildern...hihi. Ich bin auf jeden Fall gespannt, wie sie dann geschnitten aussieht. Vielleicht nicht so, wie eigentlich geplant.. aber ich glaube, das Seifchen wird richtig spannend aussehen :)

    Lg, fyo

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

schwarzwaldseifen

schwarzwaldseifen
Follow me